Denken im Schlaf

In Affen- Denken hab ich beschrieben wie mächtig das Unterbewusstsein ist. Heute war ich selber verblüfft, wie im Schlaf Problemlösungen entstehen, auf die selbst technisches Nachdenken nicht kommen.
Meine WC- Spülung stoppte bei vollen Spülkasten nicht mehr ganz den Wasserzufluss, sodass immer etwas Wasser floss.
Da ich aus einem technischen Beruf komme und ein ngeschickter Bastler bin, zerlegte ich den ganzen Mechanismus, entkalte ihn, justierte ihn nach und baute ihn wieder ein. Es war danach etwas besser aber nicht ganz ok.
Ich grübelte noch nach, was ich noch tun könnte, war aber überzeugt meine Möglichkeiten ausgeschöpft zuu haben. Ich beschloss am nächsten Tag eine neue Armatur zu kaufen.
Heute morgen aber, wachte ich mit der fixfertigen Lösung auf. Ich ‚sah’ bereits im Bett dieses kleine Gummiplättchen, dass bloß umgedreht werden ‚wollte’ um dem heranströmenden Wasser seine noch glatte, unabgenutzte Seite zuzuwenden.
Ich sprang aus dem Bett drehte es um und tatsächlich, das war das Poblem gewesen!
Ich kenne diesen wunderbaren Effekt des ‚darüber Schlafens’ von vielen ‚Bauchentscheidungen’ die ich so getroffen habe, aber dass auch so nüchtern, technisch logische Lösungen vom Unbewussten so ratzfatz gelöst werden beobachtete ich eher seltener.
Dieses Potenzial werden wir uns künftig wohl nicht mehr so einfach entgehen lassen … 🙂

 

4 Responses to Denken im Schlaf

  1. fudelchen sagt:

    Ist das jetzt typisch Mann, nö nech 😉

    Klasse !!!

    • payoli sagt:

      Danke für’s ‚Klasse‘!
      Bitte um (sprachliche) Nachhilfe fürs ’nö nech‘ und inhaltliche fürs ‚Typisch Mann‘. Denken Frauen (im Schlaf) nicht!? 😉
      Bussi!

  2. zentao sagt:

    Ganz tolle Erkenntnis -es ist immer gut daran erinnert zu werden – nicht umsonnst heisst es auch bei uns: „schlafe erst mal darüber – Morgen wird das sicher wieder gut“
    Und so ist es immer wieder.
    LG zentao

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.