Erfolg

Erfolg!
Was ist Erfolg?
In der Regel verstehen wir unter ‚Erfolg‘ einen Erfolg, der auf gesellschaftlichen Regeln beruht.
Das heißt, Erfolgreiche befriedigen sich nicht erfolgreich ihre Ur- Bedürfnisse, sondern verhalten sich gesellschaftskonform, erringen gesellschaftlich angesehene Positionen oder häufen gesellschaftlich angesehene Werte und Güter an.

Einigen aber dämmert es bereits, dass all dieser Tand nicht wirklich zufrieden macht, sondern zu immer weiterem Konsum und Streben führt. Dass wir damit bloß versuchen unsere unbefriedigten Liebes- und Ur- Bedürfnisse abzudecken, was natürlich nicht gelingt und uns deshalb weiterhin ‚hungrig‘ und konsumbereit zurücklässt.

 

One Response to Erfolg

  1. Inge Henneberg sagt:

    Volle Zustimmung, wird auch dadurch begründet daß sogenannte Erfolgreiche selten zufrieden und glücklich sind.
    Habe auch nie verstanden daß Karriere (setzen viele ja gleich mit Erfolg) soo wichtig sein soll.
    In meinem Beruf war es so, daß ich durch meine Arbeit einen sowieso schon großen Konzern noch profitabler machte, mich selber hat das aber nicht befriedigt.
    Habe dem daher ein Ende gesetzt als ich die finanz. Möglichkeit hatte, weil ich keinen Sinn mehr in meiner Arbeit sah.

    Als Erfolg verbuche ich allerdings, daß meine natürliche gesunde Ernährung etc. sich nicht nur in jahrelanger Abwesenheit von Krankheit bemerkbar macht sondern daß man mir das auch ansieht.
    Paradise your life!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: