Gratis- Kosmetik von der Wiese

Inhaltsstoffe die in vielen ‚Schönheitsmitteln‘ enthalten sind und teuer verkauft werden sind u.a. Kalium, Kieselerde und Silicium.
Auch in ‚alternativen‘ Kreisen wird empfohlen zur Kräftigung von Haut, Bindegewebe, Haaren und Nägeln Aufgüsse von Kräutern zu wählen, die diese Stoffe enthalten.
Noch einfacher aber ist – na klar, ‚paradise your life‘ eben! – derartige Wildkräuter frisch zu genießen, eventuell im Wildgrün- smoothie mitzumixen.
Die erste Adresse für gewebestraffende Inhaltsstoffe, ist der, jetzt überall sprießende Schachtelhalm.
Früher putzte man damit gerne Türklinken und Messingschilder, weil er soviel Kieselesäure enthält. – Davon auch der Name ‚Zinnkraut‘.
Was gemeinhin als Unkraut gilt verschafft straffe Brüste bzw. allgemeine Spannkraft der Haut.
Am Besten ist er jetzt frisch zu ernten. Er lässt sich aber auch leicht, zu Bündeln gebunden, im Schatten trocknen. Im Mixer vermalen ist er den ganzen Winter über ein höchst mineralstoffreicher Zusatz zu allen Rohköstlichkeiten.

 

One Response to Gratis- Kosmetik von der Wiese

  1. Inge Henneberg sagt:

    Ganz Deiner Meinung, die beste Kosmetik ist jene über die Ernährung und da stehen die Wildies an erster Stelle.
    Sie macht sämtliche Produkte der Kosmetikindustrie überflüssig, habe die Schmiererei eh gehaßt.

    Danke für den Hinweis mit dem Schachtelhalm.

    Habe übrigens versucht die Vogelmiere in meinem Garten anzupflanzen, aber beide Pfänzchen haben anstatt sich zu vermehren, sich nach und nach reduziert – die Schnecken lieben sie auch – ganz anders als Löwenzahn, Brennessel, Giersch, da habe ich noch keine einzige Schnecke gesehen.

    Ein spitzer Steinwall um die Vogelmiere hat zwar etwas geholfen, aber im Enddefekt habe ich nach nunmehr 4 Wochen weniger Menge als vorher.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.