Wunder Darm

Wir alle besitzen einen.
Wir alle hatten schon Probleme damit.
Wir alle brauchen ihn täglich.
Wir alle scheiden dadurch täglich aus.
Viele von uns haben seinen ‚Blind- Anteil‘ nicht mehr.
Viele machten sich noch nie Gedanken über dieses seltene Wunderwerk.

Gemeint ist unser Darm!

‚Im Darm liegt der Tod‘ sagen manche.
Andere wieder: ‚Aus dem Darm kommt das Leben‘
Wieder andere sehen im Darm- Geflecht eine Art Gehirn- Geflecht.

Fest stehen aber diese Daten, die allein schon zeigen, welch ein Meter- langes Wunder wir mit uns herumtragen, täglich füllen und entleeren:

– Gesamtfläche: ca. 400 qm !
– Gesamtlänge Dünndarm: 4- 6 m
– Gesamtlänge Dickdarm: 1- 2 m
– Darmzotten: Milliarden (= 1000000000) mehrfach gefalteter Zotten
– Darmflora: 2- 3mm Bakterienkultur (im gesunden Darm!)
– Darmbakterien: Billionen (=100000000000000) in einem gesunden Darm (= ca. 3 kg)
– 90% der Nahrung wird erst durch die Darmbakterien verwertbar gemacht!
– der Aufbau dieser Bakterienkultur dauert 3- 6 Monate
– in 75 Lebensjahren wandern 30 Tonnen Nahrung und ca. 50.000 Liter Flüssigkeit durch den Darm
– 80% des Immunsystems befinden sich im Darm
– in einem gesunden Darm ist die Anzahl der Immunzellen 3x größer als in Milz, Knochenmark und Lymphknoten zusammen!

 

2 Responses to Wunder Darm

  1. Inge Henneberg sagt:

    Wirklich ein absolutes Wunderwerk, welches es nicht verdient hat wie die Menschen es traktieren.
    Probleme hatte ich nur ein einziges Mal nach Abschluß einer Antibiotikumeinnahme vor Jahren (mußte angeblich sein wegen meiner damals schlechten Nierenwerte und auch der Urin war immer dunkel).
    Habe total gelitten während der Einnahme und auch die ersten Wochen danach, mir ging es in meinem ganzen Leben noch nie so schlecht.
    Aber immerhin, es hat geholfen, die Werte stimmen wieder und der Urin ist hell und klar. Weiß aber bis heute noch nicht was die Ursache damals war.
    Aber dieses Wunderwerk Darm hat sich wieder bestens erholt, als wenn es dieses Antibiotikum nie gegeben hätte.

  2. dreamcat sagt:

    Statt chemischer Antibiotika nächstes Mal: Kolloidales Silber! Unglaublich wirkungsvoll! Bakterien, Viren und andere Plagegeister haben keine Chance! Darmbakterien bleiben bei vernünftiger Einnahme verschont.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.