Engel?

Bei einem Spaziergang entdeckte ich kürzlich diesen hochinteressanten Poster des wunderbaren Imkers und Lehrimkers Karl Schäffel:

Zum Bienenthema hab ich kürzlich noch zwei weitere Infos aufgeschnappt:

  • Klebt man ein eingeschaltetes Handy an die Außenseite eines Bienenstockes ist das Bienenvolk innerhalb einer Woche völlig aggressiv und verwirrt.
  • Raubt man einem Bienenvolk die Königin, geht das Leben im Stock vorerst normal weiter. In dem Moment aber in dem man die Königin tötet- egal wie weit entfernt – bricht beim Bienenvolk das Chaos aus.
  • Warum ich das gerade in der Vorweihnachtszeit erzähle?
    Vielleicht sind unsere Vorstellungen von Engeln ja bloß zu vermenschlicht! Wir können uns einen Gott ja auch nur in menschlicher Gestalt vorstellen. Vielleicht sind ja die Bienen eine Art von kleinen Engeln …
    Wenn man sich ihre Arbeitsleistung, ihre wunderbaren ‚Geschenke‘ ansieht oder bedenkt, dass praktisch alles Obst der Insektenbestäubung bedarf, dass es ohne Bienen keine Blumen, keine Früchte gäbe, könnte doch an dieser Überlegung was dran sein. Oder? 😉
    Und bedenke vielleicht auch, dass all die wunderbaren Daten und Fakten die wir von Bienen wissen, bloß darauf beruhen, dass wir sie uns schon lange nutzbar gemacht haben und deshalb gut kennen.
    Doch auch Bienen waren einmal bzw. sind teilweise noch immer ‚ganz normale‘ Insekten. Was liegt also näher, als anzunehmen, dass ähnlich wunderbare Fakten von allen Insekten, von allen Tieren und Pflanzen existieren? Bloß von denen wissen wir es noch nicht!
    Eine unbewusste aber tiefe Überzeugung in uns ließ uns immer schon diese Alltagswunder erahnen. Warum sonst hätten wir uns diese vielen Elfen, Gnome, Devas und Naturgeister ‚erdacht‘?

     

    4 Responses to Engel?

    1. Inge Henneberg sagt:

      Sehr interessant, danke für diesen Bericht. Ähnlichen Infotafeln begegnet auch bei uns im Nationalpark immermal.

      Kann nur begeistert feststellen – herrliche NATUR.

    2. papamojo sagt:

      Was Engel, Elfen und andere Geistwesen anbelangt, habe ich keinerlei Zweifel, dass es solche energetischen Wesen gibt. Materielle Formen sind die Kristallisation energetischer Muster, die selbst die eigentliche Wesenheit darstellen.
      Wir Menschen, als körperliche Wesen, sind materialisierte Engel…Elfen…

    3. e.k. sagt:

      •Raubt man einem Bienenvolk die Königin, geht das Leben im Stock vorerst normal weiter. In dem Moment aber in dem man die Königin tötet- egal wie weit entfernt – bricht beim Bienenvolk das Chaos aus

      wir haben selber Bienen, die Aussage dieses Satzes erstaunte mich, wie zuverlässig ist diese Aussage? V.a.“ egal wie weit entfernt“, wenn wir die Königin aus dem Stock nehmen, es gibt ja dafür einige Gründe und wir nehmen diese mit nach Hause, ein paar km weg vom Stock, so kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bienen bemerken, wenn die Königin getötet wird.

      • payoli sagt:

        ‚Vorstellen‘, liebe Elke, können wir uns gar vieles nicht, was dennoch tagtäglich passiert 😉
        Aber ich weiß diese beiden Bienengeschichten auch nicht aus eigener Erfahrung, sondern hab es – wie geschrieben . bloß ‚aufgeschnappt‘.
        Das ändert aber nichts an meinem Weltbild, dass Bienen, wie alle anderen Erdenwesen, Menschen inklusive – ganz wunderbare ‚irdische Engel‘ sind.

        PS: Ich hab aber schon mal eine sehr ähnliche Geschichte gelesen, von amerikanischen Tests in den 50er- Jahren, bei denen Jungtiere beobachtet wurden, wärend ihre Mutter kilometerweit entfernt – noch dazu in einem U- Boot – umgebracht wurde. Auch sie zeigten überstatistische Erregung.
        Aber lassen wir diese unappetitlichen Dinge lieber und seien wir uns mehr bewusst, dass es mehr Wunder gibt, als wir gemeinhin denken … Damit können wir unmöglich falsch liegen, wie unsere Vergangenheit doch mehr als deutlich zeigt zeigt … 😉

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Google Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.