Deine Gewohnheiten werden Dich erhellen

In ‚Unsichtbare Gewohnheiten‘ haben wir uns kürzlich mit Gewohnheiten befasst, die primär unserem Körper schaden und umgekehrt, Signale des Körpers an uns waren.
Also zum Beispiel zu süßes Essen, das wir für normal halten, da wir damit sozialisiert wurden, das aber dennoch unserem Körper schadet.
Oder ein Beispiel für den umgekehrten Fall: Dass wir beispielsweise immer ein Taschentuch mit uns führen und Nasenschleim und Schnäuzen für völlig normal halten, da wir es nicht anders kennen und andere sich ähnlich verhalten und dabei übersehen, dass das bereits Warnzeichen eines überlasteten Körpers sind.

Ich hoffe, dass schon viele sich in dieser Disziplin der Selbstbeobachtung üben und bereits Erfolge erzielt haben.
Heute gehen wir einen Schritt weiter.

Auch unser Geist, unsere Gedanken und damit unser Sein drückt sich beständig über unseren Körper aus.
Hier könnte die Selbstbeobachtung aber etwas schwieriger werden. Denn zu selbstverständlich und ‚automatisch‘ sind hier unsere Reaktionen.
Ja nichtmal von relativ auffälligen, sogenannten Tics wissen oft die Betroffenen selber. Geräuschvolles Lufteinziehen, sich am Kopf kratzen, leidende Mimik ‚aufsetzen‘ wären drei Beispiele für eine Einstellung die wir haben und die sich über den Körper äußert.

Genau DAS, diese Äußerung, ist unsere große Chance, uns näherzukommen, uns besser kennenzulernen, unseren vielleicht einst sinnvollen, heute aber schon überflüssigen oder sogar störenden Gewohnheiten auf die Schliche zu kommen.

Als
ersten Schritt sollten wir derartige immer wieder verwendeten Reaktionen, Tics, Bewegungen, Gesten, ‚Gesichter‘, etc. entdecken. Entweder sind wir in der Lage seeeehr achtsam uns beobachten zu können oder wir bitten Außenstehende einmal sehr ehrlich zu sein.
Sehr erhellend können auch Fotos und Videos sein, die von uns aufgenommen wurden. Nicht fotogen zu sein ist bloß ein benennendes Darüber- Hinwegschwindeln und eine zu einfache Ausrede.

Als
zweiten Schritt müssen wir dahinterkommen, welches Denk- oder Reaktionsmuster hinter dieser Reaktion steht. Mir selber ist z.B. kürzlich aufgefallen, dass ich bei Missgeschicken ganz kurz ein ärgerliches Gesicht ‚ziehe‘, was völlig sinnlos und negativ ist.
Ich ersetze nun den Ärger in solchen Situationen durch ein wohlwollendes, fast schon mild belustigtes Betrachten der Situation.
Das ‚Programm‘ Missgeschicke als meine Fehler anzunehmen und an mir zu arbeiten habe ich mir schon vor längerer Zeit ‚eingebaut‘; das läuft schon ‚automatisch im Hintergrund‘. Die milde bis belustigte Betrachtung wird sich mit der Zeit und durch oftmaliges Wiederholen ebenso zu einem immer gegenwärtigen ‚Hintergrund-Programm‘ entwickeln.
Wichtig ist erstmal das Erkennen einer Gewohnheit. Der Rest läuft fast von alleine, wird aber durch einen

dritten Schritt sehr gefördert und beschleunigt. Wie in obigem Beispiel gezeigt, ist weder Ärger noch das Verdrängen einer entdeckten Gewohnheit angebracht. Sie will liebevoll angenommen und eventuell mit einem ‚neuen Bild‘ – das natürlich nach einiger Zeit auch nicht mehr entsprechen und nachgebessert werden könnte – ersetzt, überdeckt oder nebengestellt werden.

Ich wünsch Dir viel Freude und Erfolg bei Deiner Entdeckungsreise zu Dir …

 

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5 Antworten zu Deine Gewohnheiten werden Dich erhellen

  1. lotte.k sagt:

    Lieber payoli,
    mein Mann und ich lesen schon seit Monaten mit großer Freude deine Beiträge. Ursprünglich sahen wir in dir eher einen „bunten Hund“, dann einen fast schon fanatischen Rohköstler. Aber jetzt sind wir uns sicher. Du bist ein, vielleicht noch unerkannter, aber deshalb nicht weniger genialer Philosoph, Durchblicker und unentbehrlicher Helfer der Menschheit. Und dafür danken wir dir heute ganz, ganz herzlich!

    • dönner sagt:

      warum himmelst du diesen halbaffen so erbärmlich an? kannst du n icht selber denken?

      • payoli sagt:

        Du liegst nichtmal so fernab, wie Du unverschämt klingst 😉
        Ich erinnere tatsächlich immer wieder gerne ans Selberdenken – das die Lotte m.E. sehr wohl tut und mag auch kein Angehimmle. Ich freue mich über Lob ebenso wie über konstruktive Kritik.
        Wer meine Liebe zu unseren Primaten- Geschwistern kennt, weiß, dass Du mir auch mit dem ‚Halbaffen‘ ein Kompliment machst …

        PS: Deine shift- Taste klemmt noch immer? 😉

  2. Inge Henneberg sagt:

    Ist es nicht so daß viele Reaktionen (vegetatives Nervensystem) von uns überhaupt nicht beeinflußbar sind?

    Soll heißen – nicht alles können wir durch unseren Willen verändern.

    • payoli sagt:

      Unser ’nicht‘, wie Du es hier verwendest, heißt bloß ‚Wir wissen/ können es NOCH nicht!
      Dementsprechend können wir auch mit unserem Willen (nahezu) alles verändern. – Aber fallweise nicht sofort!
      Wenn jemand z.B. unter einem sogenannten Tic leidet kann das auf Probleme in der Schwangerschaft oder Kindheit zurückgehen und nicht sofort und willentlich gebessert werden. Aber verantwortungsbewusste und achtsame Eltern können willentlich sehr wohl ein Kind so aufwachsen lassen, dass keinerlei Tics entstehen können.
      Und allen ‚Ungläubigen‘ ins Stammbuch geschrieben: Ein ‚altes payoli- Gesetz‘ lautet: Nie auf das Negative, immer nur auf das Machbare, Positive fokussieren! 🙂

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