Menschen chippen

Vor ca. 20 Jahren schon hab ich Tierfreunde in diversen use- net- Foren vor dem Chippen ihrer Tiere gewarnt. – Und ’natürlich‘ keine Resonanz gefunden. Ist es doch sooo einfach und bequem und gibt soooviel Sicherheit.
Dass das nur der Probegalopp für das Chippen von Menschen war, hat weder damals noch heute jemand begriffen, fürchte ich.

Falls das Chippen jemand nicht kennen sollte: Dabei wird ein winziger elektronischer Chip unter die Haut injiziert. Wenn dieses Tier oder dieser Mensch in die Nähe eines Lesegerätes kommt, wird der Chip von diesem mit Energie versorgt und sendet einen Code aus, der den Träger identifiziert.

Ich habe selber in einem Weltkonzern gearbeitet, der das, zwar nicht lückenlos, aber doch in beachtlichen Ansätzen durchgezogen hat, dass gewisse Türen nur dann zu öffnen waren, wenn die Person davor seine Identifikationskarte bei sich trug und er für diesen Bereich berechtigt war.

Besonders attraktiv scheint solch eine elektronische Identifikation für den bargeldlosen Zahlungsverkehr zu sein. An die Interessen anderer ‚Mächte‘ möchte ich erst gar nicht denken!

Es hätte mich nicht gewundert, wenn nicht auch die Medizin sofort auf diesen Zug aufgesprungen wäre. In Österreich wird die sogenannte e- card bereits eifrigst ‚ausgebaut‘ und der gläserne Patient steht praktisch schon in Vorbereitung. Natürlich wird das ganz perfide beworben, als ob ausschließlich der Patient/ Kunde der Nutznießer dieses Wahnsinns wäre. Genau besehen ist er es auch, – solange er solch ein unmündiges Würschtel ist … 😉

Und beim Chippen selber steht ja ebenfalls die Medizin direkt ‚an der Quelle‘.
Erst heute wieder wurde ich daran erinnert, dass diesen ‚Göttern in Weiß‘ wirklich alles zuzutrauen ist. Ein ehemaliger Patient einer psychiatrischen Anstalt verklagte diese, weil er absichtlich mit Malaria infiziert wurde. Dem ärtzlichen Leiter fiel dazu nicht mehr ein, als dass damals eben keine andere Möglichkeit bestand den Erreger am Leben und verfügbar zu halten … [toc! toc! toc!]
Für solche Leute wäre ein eventuelles Durchchippen der Bevölkerung doch nur ein Klacks. Finden sich doch auch bei diesem unsäglichen Impf- Unsinn mehr als genug Ärzte die für radikal militantes ‚Durchimpfen‘ eintreten …
Ob mit Serum oder Chip, egal! Hauptsache ordentlich medizinisch durchimpfen! 😉

Wie ich darauf komme, dass das Chippen passieren könnte?
a) Wer aufmerksam ist …
b) Wer eins und eins zusammen zählen kann …
c) Es mehren sich – zumindest für mich ganz subjektiv – die jubelnden Medienberichte über diese ‚tolle Innovation‘ …

Zur Erinnerung und Warnung vielleicht hier nocheinmal die biblische Ankündigung aus dem Johannes- Evangelium (Offenbarung 13):

‚ … und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat …‘

Auch Banken und eventuellen ‚dunklen‘ Chip- Drahtziehern wäre es angenehm, möglichst bald zum überwachten elektronischen Zahler zu kommen. Bloß die Strategien sind unterschiedlich. Noch wird bei uns mit der Sicherheit und Bequemlichkeit von Scheck- und Kreditkarten geworben (was meines Erachtens überhaupt nicht der Fall ist).
In Italien, Schweden, Belgien, Griechenland und Holland aber, wird bereits das Bargeld- Bezahlen mehr oder weniger subtil kriminalisiert.
Es war von einzelnen Banken aber auch schon zu hören, dass sie keine Bedenken hätten die Kunden zu ihrem Glück, sprich bargeldlosem Zahlungsverkehr zu ‚zwingen‘ …

Da liegt es doch wirklich nahe, diesen armen, armen Kunden irgendwann die unerträgliche Schlepperei ihrer Scheckkarte auch noch zu ersparen … 😉

Wer payoli aber kennt, weiß, dass auch ‚zu Tode gefürchtet, gestorben ist‘. Deshalb will ich keinesfalls Panik verbreiten, sondern nur mal gesagt haben, was ich fallweise trapsen höre. Soll sich jeder seinen Reim darauf machen. Augen offen- und Hirn kritisch- halten hat noch nie geschadet!

 

5 Antworten zu Menschen chippen

  1. Inge Henneberg sagt:

    Kann es sein daß Du da etwas verwechselst?
    Das Beispiel mit der Karte, (nicht eingepflanzt, sondern wie ein Schlüssel zu handhaben) welche einem den Zutritt zu bestimmten Räumen ermöglicht, kenne ich auch vonseitem meines früheren Arbeitsgebers (internationaler Scheckkartenproduktions-Betrieb).

    Um den Menschen einen Chip einpflanzen zu lassen, dazu braucht es noch immer einer Zustimmung, ansonsten wäre es zwangsweise und somit eine Straftat.
    Also ich glaube das siehst Du zu schwarz.

    • payoli sagt:

      a) Diese Karten beinhalten einen sehr ähnlichen Chip wie die ‚eingepflanzten‘.
      b) Ich seh‘ nicht schwarz, sondern wollte ‚vorzeichnen‘ wie es laufen wird, wenn die Leute nicht irgendwann ‚Stopp‘ sagen.
      Klar braucht es jetzt noch eine Genehmigung. Aber erinnere Dich z.B. nur an die Einführung der Girokonten: Früher bekam man sein Geld abzugslos am Arbeitsplatz ausgezahlt. Dann wurde mit vielen Pseudo- Vorteilen eines Gehaltskontos geworben. Erste ‚liefen über‘ und als sie die Mehrheit auf der Bank hatten, war Barauszahlung im Betrieb plötzlich gar nicht mehr möglich. Und heute zahlt jeder um an Dein eigenes Geld zu kommen!

  2. Inge Henneberg sagt:

    Mit den Zwangsabgaben hast Du natürlich recht, man muß lange recherchieren um eine Bank mit kostenlosem Gehaltskonto zu finden.
    Hatte Glück, weil meine Hausbank auf meine wiederholte Kritik ein neues kostenloses Onlinekonto eingeführt hat – immerhin.

    Und so ein Girokonto inkl. Onlinebanking hat auch seine Vorzüge, der ganze Papierkram entfällt.

  3. moka sagt:

    Unglaublich! krieg ich heute wie jede woche unser bezirksblatt und man glaubt es nicht, auf der titelseite steht doch tatsächlich: „Teuer: Strafen für Hunde ohne Chip“ !!!!!!! Ich bin selbst hundebesitzer, aber daß das chippen von hunden pflicht ist, war mir neu! laut dem artikel drohen strafen bis zu €4,000.- weiters schreiben sie:durch den chip ist jedes tier weltweit per internet wiederzufinden. „erst das tier, dann der mensch?“ payoli, jetzt hör ich`s auch trapsen!

  4. Susanne sagt:

    Vielleicht bist du schon gechippt:
    http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-01/foebud-rfid-gerry-weber
    Ich habe den Bericht im Fernsehen geshehen und während des Interviews liefen ständig Personen die gechippte Kleidung trugen an dem Lesegerät vorbei.

Schreibe einen Kommentar

