Die Waldspirale


Bei einem Kurzbesuch in Darmstadt konnte ich mir als ‚alter Hunderwasserwasser- Freund‘ (1) seinen dortigen Wohnbaukomplex ansehen, dessen Fertigstellung er leider nicht mehr erlebte.

Ich war ‚von den Socken‘!
Ein selten schönes Haus! Eine selten schöne Anlage!

Zufällig fragten wir uns noch am Tag davor, beim Durchstreifen von Darmstadt und dem Bewundern dieser vielen alten, wunderschönen Häuschen, wie es sein kann, dass in so armen Zeiten so schön gebaut wurde, soviel in ‚unnötige Behübschung‘ investiert wurde, während in der heutigen, reichsten aller Zeiten wir peinlich unästhitisch und schmucklos bauen.

Die Waldspirale ist dazu eine seltene Ausnahme, ein seltenes Gegenbeispiel und eine seltene Freude für Auge und Umwelt.

 
(1) Hier einige ‚uralte‘ aber nach wie vor gültige und unglaublich frühe bis weit vorausblickende Zitate von Friedensreich Dunkelbunt Hundertwasser.
Ich liebe ihn!
Er war auch im persönlichen Gespräch ein – ja, ich weiß, zum vierten Mal, aber dennoch gerne und bewusst – selten wunderbarer Mensch …

 

Advertisements

3 Antworten zu Die Waldspirale

  1. freudefinder sagt:

    und die heute bauen wohnen selbst lieber in den Altbauten. Ja, das Hundertwasserhaus hat eine Leichtigkeit – nicht schlecht

  2. winnieswelt sagt:

    WOW ist das herrlich!!!

  3. inge henneberg sagt:

    Mag Hundertwasser auch sehr, bei seinen Bildern besonders das Farbenspiel. Aber auch seine Häuser heben sich sehr angenehm aus der Masse der übrigen hervor, solange es nur einige sind.

    Bei den Bildern ähnlich, außer Hundertwasser mag ich auch sehr gern Chagall und Klimt, nicht zuletzt wegen der einmalig faszinierenden Farben.

    Aber solche Bilder erfordern einen „ruhigen Hintergrund“ und sollten sparsam eingesetzt werden. Generall gilt das bei Häusern auch, die Optik sollte eher zurückhaltend und neutral in den Farben sein.
    Letzere kommen dann besser durch die Fülle der Blumen in den Vorgärten, an den Hausmauern und Balkonen zur Geltung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s