Stimmt das? …

… Für Dich?:

Der Mensch ist frei geboren und liegt doch überall in Ketten?
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph)

Rousseau beginnt nämlich 1762 so seinen Gesellschaftsvertrag (Contract social). Und heute noch – Aufklärung war bloß eine Floskel! – sollten wir uns tagtäglich fragen, ob da nicht noch immer was dran ist …

Sieh Dir ein Neugeborenes an!
Egal ob es in eine australische Aborigines-, in eine afrikanische Hutu- oder österreichische Bergbauern- oder New Yorker Künstler- Familie ‚geworfen‘ wird. Es wird sich anpassen. Es hat alle Möglichkeiten offen.

Kaum aber sind wir sozialisiert, ‚erzogen‘, ‚erwachsen‘ haben wir jede Menge Probleme. Hier ist es zu heiß, da zu kalt, die sind zu blöd, andere wieder zu gebildet, die einen zu nah, andere wieder so schmerzlich fern, und, und, und …

Guck Dir diese Szenarien mal genau an!
Ist das nicht eine Lachnummer!?

Könnten wir uns nicht auch freuen über Ungewöhnliches?
Könnte Neues, Ungewöhnliches nicht auch eine Bereicherung sein?
Könnten wir Ungewohntes bis Unangenehmes nicht auch lieben?
Könnte es nicht so sein, dass das Gewohnte, uns einschränkt und begrenzt?
Könnte es nicht sein, dass ‚unangenehm Fremdes‘ eigentlich eine Bereicherung, eine (Horizont-) Erweiterung, ein Geschenk wäre? …
Könnte es nicht sein, dass wir das beste aller Leben hätten, wenn wir ALLES annehmen könnten? ………..
……..
…………
….. zum laaaaaaaaaaaaaangen Nachdenken für Dich ….
……….
……
………. 😉

 

Advertisements

Eine Antwort zu Stimmt das? …

  1. moka sagt:

    Gott sei Dank stimmt das für mich nicht mehr. Vor noch gar nicht so langer Zeit habe ich begonnen meine unsichtbaren Ketten zu sprengen. Zugegeben es war und ist nicht immer leicht, aber immer wenn der Gedanke dieses oder jenes darf, kann , soll ich nicht in mir hoch kommt, beginne ich sofort zu hinterfragen: warum eigentlich? Ich kann nur allen raten ständig euer tun und denken zu hinterfragen und euren gesunden Menschenverstand einzusetzen. Wagt es, werft diesen ganzen eingeimpften Müll weg und genießt doch dieses wunderbare Leben! Glaubt mir es lohnt sich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: