John Lame Deer

Die Logik des Sioux John Lame Deer ist bestechend:

Bevor unsere weißen Brüder kamen, um zivilisierte Menschen aus uns zu machen, hatten wir keine Gefängnisse. Aus diesem Grunde hatten wir auch keine Verbrecher. Ohne ein Gefängnis kann es keine Verbrecher geben. Wir hatten weder Schlösser noch Schlüssel, und deshalb gab es bei uns keine Diebe. Wenn jemand so arm war, dass er kein Pferd, kein Zelt oder keine Decke besaß, so bekam er all dies geschenkt. Wir waren viel zu unzivilisiert, um großen Wert auf persönlichen Besitz zu legen. Wir strebten Besitz nur an, um ihn weitergeben zu können. Wir kannten kein Geld, und daher wurde der Wert eines Menschen nicht nach seinem Reichtum gemessen. Wir hatten keine schriftlich niedergelegten Gesetze, keine Rechtsanwälte und keine Politiker, daher konnten wir einander nicht betrügen.

Es stand wirklich schlecht um uns, bevor die Weißen kamen und ich kann es mir nicht erklären, wie wir ohne die grundlegenden Dinge auskommen konnten, die – wie man sagt – für eine zivilisierte Gesellschaft notwendig sind.

 

2 Antworten zu John Lame Deer

  1. moka sagt:

    Wie gerne würde ich so „unzivilisiert“ leben. Gäbe es eine Zeitmaschine würde ich mich in diese Zeit bringen lassen!

  2. inge henneberg sagt:

    In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die HUNZA (oben auf dem Dach der Welt im Himalaya.) Sie galten jahrelang als das gesündeste und langlebigste Naturvolk, was sich erst änderte nachdem auch dort Straßen gebaut wurden und somit für Coca-Cola und Co. (Zivilisation) freie Bahn war.
    Inzwischen leiden die Menschen dort unter den gleichen Gesundheitsproblemen wie alle in der zivilisierten Welt, traurig aber wahr.

    Aber wie wir wissen – es gibt einen Weg zurück (zur NATUR) je früher wir damit beginnen desto besser.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: