Wann änderst Du Dein Verhalten?

Wann änderst Du Deine Gewohnheiten?
Was muss passieren, bevor sich Menschen ändern?

Wir haben nichts gelernt aus Tschernobyl. Oder steigt der Stromverbrauch seither nicht dennoch weiter?
Wir haben nichts gelernt aus Fukoshima. Oder essen wir etwa jetzt nicht doch stärker radioaktiv verseuchte Produkte?
Wir haben nichts gelernt aus Gewaltfilmen, die schon Kleinste sich ansehen dürfen. Oder steigt die Jugendbrutalität etwa nicht stetig an?
Kaum ein Atemwegskranker lernt durch seine Krankheit etwas dazu. Oder rauchen die meisten Kranken etwa nicht weiter?
Kaum jemand lernt von den Medienberichten, die unsere grottenfalsche Ernährung aufzeigen. Oder steigt das Durchschnittsgewicht etwa nicht weiter an?

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen …
Doch die Frage ist: WARUM bloß, wollen wir partout nichts ändern an unseren Gewohnheiten?

Warum denkt nicht jemand mal selbständig über religiöse Inhalte nach?
Warum schreiben sich die Menschen die Wahlversprechen der Parteien nicht wenigstens auf, wenn sie schon so ein kurzes Gedächtis haben?
Warum hinterfragt niemand den oft hanebüchenen Unsinn der in den Medien vermittelt wird?
Warum geben wir lieber unsere Meinungsbildung an Fachleute, Wissenschafter, etc. ab, als unseren ‚Hausverstand‘ – der sehr vieles sehr eindeutig klärt! – einzusetzen?

baby-mannIch sags Dir. Und vielleicht wachen dadurch einige doch noch auf und werden erwachsen.
Mit 4- 6 Jahren sind Kinder bzw. Menschen ‚fertig‘. Das heißt, alle Gewohnheiten, Vorlieben, ja oft sogar Meinungen, die uns bis dahin von unseren Eltern, Omis, etc. ‚einprogrammiert‘ wurden bleiben ein Leben lang unverändert.

Ja! Mit unserer Freiheit, unserer Selbstbewusstheit ist es nicht allzuweit her. Der überwiegende Teil der Menschen bleibt ein Leben lang Kind, ja verteidigt sogar ’seine Persönlichkeit‘ als wärs tatsächlich seine eigene! 😉

Kaum jemand wird sich je bewusst, dass er sich in jeder Sekunde neu gestalten könnte!
Damit meine ich jetzt nicht die paar Prozente unserer Gesamtheit, die wir immer wieder Modeströmungen wie Tatoos, Piercings oder anderen Verrücktheiten unterwerfen. Nein, damit meine ich, dass man seine Art, seinen Charakter, sein Äußeres jederzeit frei und gänzlich neu gestalten könnte.
Aber auch nur kleine Änderungen, die aus Überzeugung oder bewusstem Nachdenken resultieren, wären schon ein wunderbarer Schritt zu einem eigenverantwortlichen selbstbewussten Menschen.

Bloß tun müsste man ihn!

Wohl noch überflüssig zu sagen, dass ich das deshalb schreibe, weil ich oft völlig fassungslos bin, wieviele Ausflüchte, Argumente, Rechtfertigungen den Menschen einfallen, um nur ja nicht paradiesisch leben zu ‚müssen‘ … 😉

 

7 Antworten zu Wann änderst Du Dein Verhalten?

  1. inge henneberg sagt:

    Zitat. „Warum hinterfragt niemand den oft hanebüchenen Unsinn der in den Medien vermittelt wird?“ Zitat Ende.

    Ooh, ich tue das schon und ernte jedesmal totale Verwunderung, mir wird immer wieder bestätigt, ich sei eben eine Ausnahme.-

    Zitat: „Wieviele Ausflüchte, Argumente, Rechtfertigungen den Menschen einfallen, um nur ja nicht paradiesisch leben zu ‘müssen’ …“ Zitat Ende.

    Evtl. weil die Menschen unterschiedliche Vorstellungen vom Paradies haben?

    Für viele Christen gehört auch die Auferstehung und das Ewige Leben dazu, sie sind der Annahme, selber garnichts machen zu müssen, der liebe Gott wird es schon- irgendwann – richten.

    Meine Meinung ist das nicht, mir gefällt das – vergängliche – Leben hier auf der Erde.

    Ich kann mir nichts Schöneres und Besseres vorstellen. Allerdings mit dem paradiesischen Leben für alle Lebewesen, die Tiere inklusive.

    Und letzteres betreffend – sind wir leider noch meilenweit entfernt. Wir Menschen haben es in der Hand, könnten es ohne Not jederzeit ändern, wenn wir es denn wollen. Und da hapert es leider.

  2. oluag sagt:

    Ja, morgen ändere ich mich. Mache dies anders und jenes besser …
    Schade nur, dass morgen niemals kommt.

    Also … jetzt?

  3. Oder steigt die Jugendbrutalität etwa nicht stetig an?

    Scheinbar nicht, nein. Es scheint eher abzunehmen, das einzige, was ansteigt, ist die Anzahl der Meldungen, was aber eher daran liegt, dass heutzutage (durch höhere Sensibilisierung) mehr gemeldet wird, was früher einfach abgetan wurde. Siehe dazu z.B. Kahl, 2011 oder Spieß, 2010.

    Dementsprechend ist das auch nur wieder der gleiche Mist, den es immer gibt. Schon Sokrates beschwerte sich über die Kinder, die früher ja so viel braver waren…

    • payoli sagt:

      Du bist höchstwahrscheinlich jung und für mich ein typisches Beispiel dafür wie sehr die Menschen verdummt und irregeführt werden. Teilweise sogar mit Hilfe der Wissenschaft.
      Es war in meiner Jugend, das wird Dir jeder >50jährige bestätigen, absolut undenkbar und wäre als völlig krank angesehen worden, auf jemanden, der bereits am Boden liegt (weiter) einzuschlagen oder gar zu treten. Lies Dir heutige Polizeiberichte und Verletzungsprotokolle durch!

      • Gleich mit einem ad hominem anfangen? Wie peinlich.

        Aber, eine Antwort sei dir trotzdem gegönnt: So ein Unfug. Es gab nur kein Internet, wo jeder einzlne solche Vorfall sofort von der ganzen Welt gelesen werden kann. Heute hingegen wird jeder Vorfall, so eine Ausnahme er auch sein mag, sofort zum absoluten Ende der Zivilisation hochstilisiert – und ist am nächsten Morgen für den nächsten Reißer wieder vergessen. Du erliegst ledichlich dem üblichen „Die gute alte Zeit“ Mythos. Ja, auch damals gab es Psychopathen – in jeder Altersstufe.

  4. Ich habe gerade das Buch „die Macht der Gewohnheit“ gelesen. Da werden einige warum’s beantwortet – und schöne Beispiele skizziert. Ich kann nicht alles unterzeichnen, was da geschrieben steht, das Buch dennoch empfehlen!

Kommentar verfassen

