Coole Raucher

hbSieht er nicht lässig aus der Humphrey Bogart, mit seiner Zigarette?
Dieser ‚ewige‘ Glimmstängel zwischen den Lippen kostete ihn aber auch das halbe Leben. Und ob er im Endstadium seines Raucherkrebses auch noch so cool war, darf bezweifelt werden …

Unsere Rauchgewohnheiten zeigen m.E. recht deutlich unseren Zustand, lassen tief blicken über diese Gesellschaft und seine Individuen.
Die Nordamerikanischen ‚Indianer‘ von den wir uns das Rauchen abgeguckt haben, taten es genussvoll, achtsam und fast sinnvoll. Und das vermutlich Jahrtausende lang und nebenwirkungsfrei.
Wir haben daraus ein Suchtmittel par excellence gemacht, dass viel zu viele, viel zu früh abtreten lässt, unvorstellbares Leid verursacht, Unsummen kostet, die Umwelt belastet und eine höchst sinnlose Beschäftigung ist.

Dazu kommt noch, dass sich laut diverser Statistiken, Raucher auch noch als Mitglieder bildungsferner Schichten, gesellschaftlich unangepasst, kaum gesundsheitsbewusst und unstrebsam outen.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: