Teile und herrsche …

… wussten schon die alten Römer.

Seh ich mir die heutige Lebenshilfe- Bücher- Palette an, kann ich nur sagen: ‚Die Menschen haben nicht den Hauch einer Chance!‘. Da steht ‚Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern‚ neben ‚Die 7 Schleier vor der Wahrheit‚, neben ‚Befreie dich selbst!‚, neben ‚Die 7 Geheimnisse der Schildkröte‚. Es wird ‚Das Geheimnis des Herzmagneten‚ genauso empfohlen und angeboten wie ‚Für immer verliebt‚. Die Hilfesuchenden werden mal Richtung ‚Heirate dich selbst‚ gezogen, mal mit ‚Raus aus alten Schuhen‚ verwirrt!

JournaleSehe ich mir die Artikel- Themen von heutigen Lebenshilfe- oder lifestyle- Zeitschriften an, kann ich nur sagen: ‚Die Menschen haben nicht den Hauch einer Chance!‘. Da finden sich Texte über ‚Sex mit dem Ex?‚ genauso wie ‚Tipps gegen Sommergrippe‚. Da werben ‚Beauty-OP: XXL-Busen für 1 Tag‚ und ‚Abnehmen mit Bulletproof Coffee‚ Seite an Seite um Aufmerksamkeit. Interessierten wird abwechselnd mit ‚Perfekter Style fürs Bewerbungsgespräch‚ und ‚Mobbing am Arbeitsplatz‚ Sand in die Augen gestreut. Da werden Pseudohilfen a la ‚Das neue Atmen‚ oder ‚Die XXL- Diät‚ angeboten!

Sehe ich mir das Angebot einer durchschnittlichen Volkshochschule an, kann ich nur sagen: ‚Die Menschen haben nicht den Hauch einer Chance!‘. Da werden Kurse wie ‚CARDIAC- Yoga‚, ‚Luna- Yoga‚ oder ‚Pilates‚ angeboten. Da wird mit ‚Terra Hybrid Training‚ und ‚Thai-Bo‚ verwirrt. Da geniert man sich nicht parallel ‚Atme Dich frei‚ und ‚Räuchern, die Kraft aus der Natur‚ anzubieten. Da wird Hilfe mit Absurditäten wie ‚Wohlfühl- Küche‚ oder ‚Trommeln gegen Stress‚ angeboten!

Sehe ich mir …. Ach ich seh mir schon lange nichts Deratiges mehr an! Die Menschen werden überall nur verarscht!
Überall werden nur Winzdetails des Lebens besprochen, – und diese auch noch widersprüchlich!
Eine große Sicht, einen allgemeingültiger Bogen über alle Themen sucht man vergeblich.

Das alte ‚Teile und herrsche‘ ist einem ‚Spalte alles in hauchfeinste Scheibchen auf und binde damit der Menschen Aufmerksamkeit, stiehl ihnen damit ihre Zeit, belasse sie damit in ihrer Dumm- und Verwirrtheit‘ gewichen.
Nirgends wird auch nur zart an großen Themen und Missständen gekratzt! Die Menschen werden a la Brot und Spiele ruhig gehalten, mit Winz- und Pseudo- Themen auf Nebenschauplätze gelockt und die paar wirklich an Änderungen Interessierten werden durch das oben beschriebene ‚Salamisieren‘ geteilt und beherrscht!

Deshalb, kleckere nicht, liebeR LeserIn, sondern mach Nägel mit Köpfen oder besser gesagt ein
Leben wie im Paradies 😉

 

 

 

4 Responses to Teile und herrsche …

  1. Doris Serra sagt:

    Warum so eine negative Sicht, wo bleibt das „halbvolle Glas“?? Dahinter eine Verschwörung zu sehen, wenn detailhafte Lebensverbesserung angeboten wird, scheint mir ein Hirngespinst zu sein..auch payoli könnte noch das eine oder andere dieser Werkzeuge gebrauchen, um tatsächliche „Gottgleichheit“ bzw. Gottebenbürtigkeit zu erlangen….

    • payoli sagt:

      Liebe Doris,
      Du triffst da einen ‚wunden Punkt‘ bei mir!
      Lebe ich mein Paradiesleben, ist das Glas immer übervoll!
      Doch ich bin Realist und weiß, dass MEIN übervolles Glas für Kosumenten und ‚Normalos‘ einfach uninteressant bis läppisch ist. Deshalb muss und will ich den Spagat schaffen, die Zivilisationsnachteile genauso darstellen zu können wie meine Glücks-, Zufriedenheits- und Paradies- Momente.
      Alles klar!? 😉

      • Othmar sagt:

        Nicht alles!
        Realist? Deine Realität – deine Wahrnehmung!
        Was für andere uninteressant ist – was kümmert es dich?
        Warum musst … du den Spagat schaffen? Wen willst retten?
        Warum willst was darstellen? Für wen? warum?
        Wieso Nachteile? Nachteil für wen? für dich?
        Also entspannt bleiben und durchatmen.
        Alles klar?

        • payoli sagt:

          Ich lebe a) Das Buddhistische ‚Mögen alle Wesen glücklich sein‘ und bin b) ein Bodhisattva, also der Letzte der erst dann das Licht ausmachen kann, wenn alle ‚drüben‘ sind 😉

Kommentar verfassen

