Lange habe ich gebraucht!

Zu lange!
Zu lange habe ich Menschen für unverschämt, selbstsüchtig, rücksichtslos, egomanisch, … gehalten.
Zu lange hab ich mich von ihnen ferngehalten, hab sie gemieden, hab über sie geschimpft, hab ihnen schmerzliche Wahrheiten ins Gesicht gesagt.
Zu lange, viiiel zu lange hab ich mich über sie geärgert.

Heute tut mir das leid!
Heute weiß ich, dass niemand bewusst böse ist.
Heute weiß ich, dass niemand absichtlich verletzt, unverschämt, selbstsüchtig, rücksichtslos, egomanisch ist.
Heute weiß ich, dass diese Menschen auf einer anderen Entwicklungsstufe stehen.
Ich will mich nicht erheben über sie, aber es ist nachweisbarer Fakt, dass derartiges Verhalten ausschließlich aus Unwissenheit – umgangssprachlich ‚Dummheit‘ – resultiert.

Denn kein wirklich denkender Mensch könnte je nur an sich denken!
Kein wirklich fühlender Mensch könnte je selbstsüchtig oder rücksichtslos handeln!
Zu klar nur, für einen intelligenten, oder noch wichtiger herzensgebildeten, Menschen ist, dass wir alle eine Einheit bilden.

So muss auch Kants vervolksweisheitlichtes ‚Was Du nicht willst, das man Dir tut, füg auch keinem andern zu‘ neu gesehen werden! Nicht um nicht der Rache des andern anheim zu fallen! Nicht um irgendwelchen Gesetzen Genüge zu tun! Nicht im Sinne des ‚Aug-um-Aug‘!

Nein! Wir gestalten einfach als kleiner Teil des Ganzen mit jedem Tun das Ganze, und damit auch uns mit!
So einfach ist das!
Und dennoch eines der größten Geheimnisse!

 

rose

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: