Der Wiener Opernball

Als meine Kinder noch klein waren und nach Märchen von Königen und Prinzessinnen verlangten konnte ich nie umhin, ihnen auch zu erklären was so ein König ist:
Das ist ein Mensch, der so schlau ist, dass er viele, viele Menschen dazu bringt ihm mehr Prunk und Luxus zu erarbeiten als sie selber je haben werden und ihn dafür auch noch bewundern.
Oernball
Jedes Jahr wieder fällt mir dieser Vergleich ein, wenn ich die Medien- Berichterstattung vom Operball sehe. Was es, außer ihrer Schlau-, um nicht zu sagen Durchtriebenheit, ist, was die Opernballgäste für erwachsene Menschen so bewundernswert macht, hab ich noch nie verstanden.
Vermutlich zeigt dieses peinliche Verhalten bloß die tatsächliche Macht der Medien, die ja in Händen genau jener Menschen liegt, die sich alljährlich hier gegenseitig hochloben, feiern, zur Schau stellen und entspannt neue Kontakte knüpfen und Strategien durchsprechen wie man den Dummen da draußen vielleicht noch ein paar Cents mehr aus der Tasche ziehen könnte.

Ich war allerdings nie einer, der bei den Anti- Opernball- Demos mitmachte. Auch habe ich absolut nichts gegen reiche Menschen. Ich denke mir, die wären ja dumm nicht zu nehmen, was andere ihnen so bereitwillig ‚aufdrängen‘. Mich macht vielmehr diese so unerträglich langsame Entwicklung der ‚breiten Masse‘ traurig …
Doch gewisse Tüchtigkeits- Unterschiede sind nun einmal Fakt und man könnte es ja auch andersrum sehen. Die Unternehmer sind es, die ihren Arbeitern einen höheren Lebensstandard ermöglichen als diese selber schafften …
Alle ‚Normalos‘ stehen vor derselben Frage: Tu ich den Menschen der ‚3. Welt‘ etwas Gutes wenn ich mir möglichst viele von Kindern gefertigte Sportschuhe oder Shirts kaufe oder beute ich sie damit aus?

Wollen wir überhaupt ‚höheren Lebensstandard‘? Oder verunmöglicht uns Fabriks- oder Büro- Arbeit ein Paradiesleben?
Wollen Kinder der ‚3. Welt‘ mehr Geld oder mehr Lebensqualität? Bringen wir sie mit jedem Kauf unserer Sackgasse oder einem Paradiesleben näher?
Sind Unternehmer nun Wohltäter oder Unterdrücker?
Sind Zivilisationsverweigerer erste Anwärter auf ein Paradiesleben oder Asoziale und Versager?

Ach Fragen über Fragen! … Nur wegen dieses Opernballs!
Dabei haben wir noch gar nicht über die Rolle des Herrn Lugners gesprochen … 😉

 

 

 

Eine Antwort zu Der Wiener Opernball

  1. Alexander sagt:

    Ja sag du mir … das sind tolle fragen und interessante Ansätze! Glg Alexander

Schreibe einen Kommentar

