Hausverstand

Leider kann man, seit eine große Supermarktkette sich seiner werbetechnisch bemächtigt hat, den Hausverstand nicht mehr als Retter vor dem Konsum-, Zivilisations- und Apathie- Wahn verwenden.
Heute wird den Menschen eingeredet, Hausverstand wäre, 2 Produkte zum Preis von – vorgeblich – einem zu kaufen, obwohl man nur eines brauchen kann und das zweite in der Folge hochwahrscheinlich verderben oder weggeschmissen werden wird.
Heute wird unter Hausverstand die Gier und das simple Vergleichen zweier Preiszahlen unter Außerachtlassung alles Wissens von Qualität und Fairness verstanden.
Heute versteht man unter ‚Hausverstand’, den alten Hausverstand möglichst nicht zur Anwendung zu bringen bzw. dürften nach dieser werblichen Gehirnwäsche ohnehin nur mehr die wenigsten um die Bedeutung eines wirklichen Hausverstandes wissen.

Deshalb sag ich ab jetzt zum alten Hausverstand ‚Naturverstand’ und meine damit das kindereinfache aber umfassend breitbandige Denken, das kritisch neugierige ‚Hinter-die-Kulissen- Gucken’, den Blick auf das Große, auf ALLE Wesen, über ALLE Zeiten.

Die Abkehr von der kleinen Ego- Sicht, hin zur All- Liebe.

Weg von dummem Raffen und Gierverhalten, hin zu einem Bewusstsein, dass wir alle voneinander abhängig sind, uns gegenseitig beeinflussen.
Weg vom ‚Nach-mir-die-Sintflut’ und dem Übertrumpfen des Nachbarn, hin zur liebevollen Gemeinsamkeit.
Weg vom kleinen Kurzzeit- Denken, hin zu den großen historischen Bögen, zum Lernen aus der Geschichte, zur Demut und Dankbarkeit vor den unzähligen Geschenken die unsere Vorfahren uns hinterließen, hin zur wunderbaren Sicherheit, dass uns anbetracht unserer evolutionären Geschichte nichts passieren kann, dass für alles gesorgt ist.

BILLAWir brauchen keine sündteuren Vitamin- oder Spurenelemente- Präparate, N*ni- Säfte, Nahrungsergänzungsmittel, hochkomplizierte Fitness- Geräte, Psychotherapeuten oder Single- Börsen! Wir brauchen keine Lebenshilfe-, Lach-, Atem-, Geh-, Bewegungs- und, und, und Seminare! Wir brauchen keine Schulen, Universitäten, Knuddeltier- Zertifikate!
Oder umgekehrt gesagt: Wir ‚brauchen’ das alles bloß, WEIL wir jeglichen Naturverstand, WEIL wir alles frühere Naturverhalten vergessen und abgelegt haben.

Einfachdenken wäre angesagt. Die Chemischen Elemente sind weltweit dieselben, in unserem Gras genauso enthalten wie in südamerikanischen Macas oder N*nis. Die Bedürfnisse nach Liebe und Zuwendung sind überall gleich, haben alle Wesen. Was uns gut tut, tut allen gut, können wir allen geben, geben uns alle, – wenn wir das wollen.
Muskeln, Beweglichkeit, Merkfähigkeit und Gesundheit werden überall gleich und durch naturrichtiges Leben bestens trainiert und erhalten.

Der Blick auf die Natur, auf das Einfache, auf die Fülle und ‚das Ganze’. DAS ist Hausverstand, lieber B*LLA!
Aber ok, bleibt bei Eurem Hausverstand. ‚Naturverstand’ ist ohnehin schöner      😉

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: