Hitler lebt!

hitlerWas wäre, wenn ein ’neuer‘, vielleicht leicht abgeänderter Hitler oder anderer Wahnsinniger wiederkäme?

Ich sage Dir: Er ist schon da! Sie sind schon da!

Auf bestimmte Vokabel und Symbole wie ‚Nazi‘ und ‚Hakenkreuz‘ sind wir konditioniert. Die sind sogar in (Wiederbetätigungs-) Gesetzen festgeschrieben. Auf sie starren wir wie die Kaninchen auf die Schlange.
Das haben wir jahrelang in allen Schulen gelernt! Immer nur schmale Scheiben vom Ganzen sehen und lernen. Immer auf Winz- Details fokussieren!

Aber der große Blick fehlt heute völlig.
Früher, bevor eine Handelskette sich seiner bemächtigte, nannte man solch einen Blick fürs Große auch ‚Hausverstand‘.
Dieser ließ sich nicht so leicht durch Details blenden oder irritieren. Die Grundfrage war damals eher ganzheitlich. Man fragte bei allem noch nach dem Sinn.

Heute zählen Fakten und Zahlen! – Ausschließlich Fakten und Zahlen!
Ehemalige Alltags- Experten sind heute auf Preisvergleicher reduziert. Ehemalige Hausverstands- und aus Interesse Rechercheure sind heute Medien- Konsumenten.

Das ist der Grund, warum heute niemand mehr merkt, was zur Zeit abgeht! Dass wir nur mehr für Zinsen arbeiten, unsere Liebesten vernachlässigen und ruinieren, uns und unsere Umwelt vergiften, dümmsten Werbeverlockungen auf den Leim gehen, uns durch Bequemlichkeit und Expertentum verdummen und ‚entfitten‘, verschwenden, ausbeuten, verarmen …

Diese vielen ‚Bösewichte‘ heute, gehen uns runter wie Öl, halten wir oftmals sogar für normal, nützlich oder für unsere Freunde.
Aber den EINEN bestimmten ‚Bösewicht‘ würden wir sofort erkennen! Den haben wir gelernt!      😉

 

 

 

Advertisements

2 Antworten zu Hitler lebt!

  1. Senga sagt:

    Ich lese einen Artikel nach dem anderen und werde immer stiller. Wie ist es möglich, dass Du in allen Punkten so denkst wie ICH? Finde ich nicht immer irgendwo einen Reibungspunkt? Wo ist er? Auch die Themen, mit denen du dich befasst, wieso sind es dieselben wie die, mit denen ich mich befasse?
    Ich finde das seltsam berührend und beruhigend. Danke für diesen Blog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: