Bei jedem Lebewesen ist der Überlebenstrieb der wichtigste und mächtigste. Lange war das auch bei uns Menschen so. Das hat uns erfolgreich durch die Jahrmillionen der Evolution gebracht.
Doch dann kam die Zivilisation und als letzter Kick ins Aus, die Medien mit ihren News.
Jetzt ist plötzlich das Neueste – wenn noch so unwichtig – das Wichtigste!
Nicht Lebenswichtiges ist wichtig. Nicht das Wohlbefinden, nicht die Gesundheit, nicht die Zufriedenheit der Leute … nein, der Neuigkeitswert ist das Wichtigste!
Horch Dir doch einmal die News an! Schlag eine Zeitung auf!
Hörst Du etwas davon, dass jede Sekunde ein Kind verhungert, weil wir prassen!? Liest Du etwas über unsere stetig steigenden Krebsraten die allesamt locker vermeidbar wären!?
Nein! Wir werden versorgt mit dämlichsten Aussagen von Politikern, Wirtschaftsleuten, Wissenschaftern, mit Grenzzwischenfällen, Terrorattentaten und ähnlichen Unappetitlichkeiten.
Ja, es ist sogar so, dass Dschihadisten & Co und unwichtige Pressekonferenz- Einberufer mit ihren läppischen Aussagen ‚UNSERE‚ Medien nach belieben ‚herumscheuchen‘.
Ja, unsere Medien, die uns, den Konsumenten, uns den Bezahlern, helfen sollten, die uns die Recherchearbeit abnehmen, die uns zu unserem Wohle informieren sollten, liefern ‚NEWS‚!
– Und werden von, für uns völlig unwichtigen Leuten gesteuert.
Jemand, der seinem Asthma oder seiner Allergie mit einfachen Mitteln, das Millionen kostenlos nachmachen könnten, ein Schnippchen geschlagen hat, ist keine Meldung wert. Aber ein Schwachkopf der irgendwo eine Bombe zündet oder bei einer Pressekonferenz Banalitäten absondert, bekommt Medienpräsenz in Millionenwerten!
‚Freie Presse‘ nennt sich das!
Nicht nur, dass JournalistInnen sich nicht schämen ihrer guten Ausbildung zuwider, sich den HerausgeberInnen, den Politischen InterveniererInnen und der mit Anzeigenverlust drohenden Wirtschaft anzubiedern, beschränken sie sich auch noch auf das Wiedergeben und maximal Umformulieren der Agenturmeldungen, anstatt nach Wichtigkeiten für die Konsumenten, selbständig und tiefgründig zu recherchieren.
Dabei, was gibt es Einfacheres und Richigeres als den uralten Busek- Satz, für den er ob seiner Banalität damals verlacht wurde ‚Das Wichtigste zuerst‚.
Niemand! Absolut niemand lebt diesen Satz!
Da brauche ich erst gar nicht die Medien zu kritisieren! Kein Mensch denkt primär an seine Gesundheit, an seine Lebens- Energie und Erwartung, an seine Zufrieden- und Ausgeglichenheit. Das neue Auto, die sensationellen high heels, die coole Tasche, das neue Rennrad, was der Chef gesagt, was die Kollegin getan, welche Note das Kind bekommen hat, wieviel der Nachbar verdient, dass der Rasen gemäht gehört … Das sind die wichtigen Themen der Leute!
Dementsprechend schauen ihre Leben auch aus!
Sie füllen die Krankenhäuser und Mistkübel und sterben mit 80,9. Obwohl wissenschaftlich wasserdicht feststeht, dass unsere Lebenserwartung mit entsprechendem Wissen – bis dahin gesund!!! – 120 betragen könnte. Aber das war ja nur irgendwann einmal eine News unter vielen … 😉
Ok, jetzt hab ich das geschrieben, einige hundert Handverlesene werden es lesen, weniger es auch umsetzen. Das Gro wird nie etwas davon erfahren, würde es vielleicht auch nicht verstehen.
Wer es aber verstehen müsste, sind JournalistInnen!
Ich Naivling hab immer noch die Hoffnung, dass diese Multiplikatoren sich einen Minirest an Hausverstand und Konsumenten- Loyalität erhalten haben und mit ihren Mitteln den Menschen helfen wollen und können.
Also, wenn Ihr lieben Lesenden eineN LieblingsjournalistIn oder auch eineN besonders ‚PöseN‘ kennt, schickt ihr/ ihm doch den link dieses Artikels. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt! 😉
In diesem Sinne:
paradise your and all our lives!
Brilliant!!
Das muss einem erst einmal auffallen, dass tatsächlich nur mehr banale Neuigkeiten über das Essenzielle hinwegunterhalten!
payoli, Du bist ein Schatz!