Tja, die Ferien sind vorbei!
Der Schul- Terror beginnt wieder!
Schon in aller Früh musste ich heute im Radio die Ankündigung der Sendung ‚Lernstörungen bei Kindern‘ hören.
In dieser unsägliche Radiodoktor- Sendung, die regelmäßig den sonst so wunderbaren Sender Ö1 verseucht, werden sich, wie immer Montags, vorgeblich Hochkarätige diesmal über Kinder erheben die nicht genauso ticken wie die kranke Gesellschaft es gerne hätte.
Was bitte sollen L E R N S T Ö R U N G E N sein!?
Das, in dieser Gesellschaft erwünschte, erwartete und geforderte nicht zu lernen, es nicht zu verstehen, ist eine Adelung! Das zeigt, dass es noch Kinder gibt die sich zumindest Hauche eines Lebensgefühls erhalten haben. Kinder, die sich noch nicht platt machen ließen.
Man sehe sich nur die imposante Reihe der höchst prominenten Schulverweigerer und Schulabbrecher an! Von Einstein bis zum André Stern. Oder die grenzgenialen Kinder der Schetinin- Schulen die sich selber und gegenseitig unterrichten und es in 2 Jahren zur Maturareife bringen!
Und das Wichtigste: SELBER denken!
In unseren Staatsschulen mit ihren vorgestrigen Frontalunterrichten, ihrem sinnlosen Gepauke, mit ihren manipulativen Gleichschaltungen aller, zu versagen ist wunderbar! Das gibt dem lebendigen Leben eine Chance!
Denn was ist zu erwarten von einem Leben, das Schule erfolgreich abschloss? Karriere, Geld, Arbeit!
– Aber kein L e b e n ! 😉
Was haben diese ‚Hochkarätigen‘ denn geschafft und geschaffen!? Eine Welt der Zerstörung, der Unterdrückung!
Wie sonst können sich Akademiker, deren Karriere nichts anderes zeigt, als dass sie sich bisher genug gebückt und wenig selber gedacht haben, glauben, dasselbe nun mit anderen tun zu können?
Wie bitte kann jemand angeblich so Gebildeter übersehen, welche Wunderwesen uns mit jedem Kind geschenkt werden!?
Wer sagt, dass nur eine Art zu sein und zu lernen gut, und alles andere eine ‚Störung‘. ist!?
Ist das wirklich erstrebenswert Kinder durch eine Mangel zu drehen, die solche präpotenten Menschen hervorbringt?
Doch wir sind im ‚paradise your life‘- blog. Wir gucken einfach in die Natur, die es noch geben wird, die noch paradiesisch sein wird, wenn es all diese Professoren und Doktoren längst nicht mehr gibt:
Jedes Wesen ist willkommen, ist ein Geschenk und eine Bereicherung für alle.
Ich ließe mir sehr gern vom ‚größten Dummkopf‘ das Leben retten, wenn er besser schwimmt, wenn er kräftiger, emphatischer oder unerschrockener wäre als ich … 😉
Wir haben ja eine überaus seltsame Situation in dieser Welt. Alles kann man sein, alles darf man zu anderen sagen. Nur nicht dumm sein oder jemanden dumm heißen!
Schwach sein, ein Mitläufer und Wendehals zu sein ist ok. Selbst notorische Lügner sind hochangesehen und werden immer wieder gewählt. Aber wehe, Du nennst solch einen einen Idioten!
Rücksichtslose legen die steilsten Karrieren hin. Das wird bewundert! Aber dumm, nein dumm darfst Du nie sagen, dass die sind!
Wir sind, aus mir unerfindlichen Gründen total Intelligenz- fixiert. Und so sehen auch unsere Schulen, so sieht auch unsere Erziehung, aus!
Dabei: Unsere Welt war noch nie so ungerecht, brutal, verschmutzt und instabil wie heute.
All unsere Katastrophen von den Kriegen bis zu den Müllbergen sind verursacht von den Geistes- Eliten in ihren Labors und Büros.
Diese paar ‚unintelligenten‘ Gedanken will ich allen Schulanfängern, Eltern und Lehrern mitgeben ins neue Schuljahr … 😉
PS: Ich hab in fast allen besuchten Schulen nur ‚Einser‘ gehabt. Und ich hab‘ weitaus länger gebraucht all diesen gelernten Unsinn zu durchschauen und abzuwerfen als meine Schulzeit dauerte. Erst danach war ich wirklich erfolgreich und glücklich.
Und heute noch: Wenn immer ich noch Probleme an mir entdecke und sie mir ansehe: Es sind Relikte aus dieser unsäglichen Schul- und Zivilisationszeit.
Morgen ein Beitrag wie Du wirklich lernen kannst!
Mir platzt der Kragen! Du hast doch keine Ahnung!
So einfach wie du tust ist es sicher nicht. Man geht durch die Hölle mit einem Kind mit Lernschwächen. Wo sollte es bleiben ohne Schulabschluss? Kannst du Klugscheißer mir das vielleicht verraten? Ich bin doch verpflichtet, es dahin zu bringen selbständig sein Einkommen bestreiten zu können.
Wo, lieber zwurz, hab ich gesagt, dass es einfach ist?
Wenn Du nur für einen Handstand Geld kriegst, rennst Du dann Dein ganzes Leben auf den Händen rum!? Ich habe Spaß daran zwischen all den ‚Verkehrten‘ aufrecht umherzuschlendern 😉
Warum unterwirfst Du Dein Kind einer kranken Gesellschaft? Anstatt dieser zu zeigen was Dein Kind draufhat? Zu zeigen, was vielleicht dieser Welt noch fehlt? Hm?
Zudem: Ich tippe mal und zahlreiche unschooling- Beispiele geben mir recht, dass etwaige Lernprobleme von der Schule und nicht von den Kindern ausgehen …
Meine Aufgabe als Mutter habe ich nicht darin gesehen, meine Kinder zu perfekt funktionierenden Sklaven unserer Gesellschaft heranzuziehen, sondern zu glücklichen, selbstbewussten, frei denkenden Menschen.
Die immer wieder von sogenannten Lehrmeistern attestierten „Lernschwächen“ sind deshalb bei mir zu einem Ohr rein und zum anderen wieder hinaus gegangen. Und ich habe meinen Kindern immer wieder klar gemacht, dass ich die Urteile, die sich andere über sie erlauben, nicht teile, im Gegenteil.
Gratuliere!
Ich habe vier wunderbare, liebenswerte und intelligente Kinder. Alle hatten/haben sie mehr oder weniger große Probleme in der Schule. „Ihre Tochter/Sohn ist mit den Gedanken immer ganz woanders“, hieß es unter anderem. Ich habe auf solche Bemerkungen nie etwas geantwortet, wohl aber gedacht: „Gottseidank!“
Herrlich! 🙂
Die ganze Beurteilerei, Benotung und auch der Lehrplan zeigen doch nur wie eng und selbstbeschränkt dieses Land ist.
Die Sendung war wie zu erwarten völlig unnötiger, abgehobener Mist!
Ich habe mir die genannte Sendung angehört. Es ist den Hörern möglich live in die Sendung zu rufen. Diese waren weiter, offener und kompetenter als die Fachleute!
Es erschütterte mich wie sehr die Schule von den Ärzten im Studio kritiklos als unantastbare Norm gesehen wurde. Liegt vielleicht aber daran, dass Staatsakademiker im Staatsfunk nicht an Staatsschule kratzen wollen.
Walter R.