Ich sag’s ganz ehrlich …

blindtaubIch lasse mir mein wirklich wunderbares Paradiesleben viel zu oft kaputt machen. Und das fast einzig von Menschen, die ich einfach nicht erreichen kann. Sofort beginne ich dann bei mir Fehler zu suchen. War ich zuwenig klar? Bin ich zuwenig auf sie eingegangen? Hab ich eine Sprache verwendet, die nicht ihre war? …
Ja klar, ich weiß und hab auch in meinem Studium gelernt: §1 aller helfenden Berufe: Nur Menschen helfen die um Hilfe bitten!
Aber bitte, wenn mensch das Paradies kennt und erst dadurch sieht in welch irrwitzigen Hamsterrädern und Verließen sie alle leben! Wie soll man da still sein!? Wie kann man das ignorieren?
Das fährt einem als empathischem Menschen doch in alle Glieder, bricht einem das Herz …
Und selbst die, die Hilfe wollen! Sie können nur verstehen und akzeptieren, was sie kennen und sie kennen eben nur Pülverchen, maximal Rezepte, Handauflegen oder ein paar Turnübungen.
Sag ich aber was tatsächlich Sache ist kommt sofort der Reflex ‚Wenn das so einfach wär, wüssten das doch längst alle‘. Und zu ist die selbstgebastelte Tür!
Es ist zum Haare- Raufen!

Doch dann! Dann kam der Tag, oder war’s eine ganze Woche? Jedenfalls eine online- Konferenz mit vielen sehr spannenden Referenten.
Und was riss mich so aus dem Sessel?

Da war der wunderbare Stanislav Grof, der erzählte, dass nichtmal das, worüber er schon vor 50 Jahren referierte in der heutigen Psychotherapie angekommen ist. Dabei sind das so einfache Dinge, dass jedermensch sie innerhalb einer Stunde selber erleben kann.

Dann war da der einmalige Bertrand Stern der seit 50 Jahren auf den Wahnsinn der, sogar verfassungswidrigen, Schulpflicht verweist, Ebenso lange unterstützt er Eltern die das ebenfalls erkannt haben, schrieb Bücher darüber und hat noch keinen Pädagogen getroffen hat, der ihn von der Sinnhaftigkeit, noch keinen Juristen getroffen hat, der ihn von der juristischen Rechtmäßigkeit hätte überzeugen können. Dabei kann es jedermensch mit nur einigermaßen wachen Augen an den schulverbogenen Kindern und neurotischen Schulabgängern mehr als deutlich sehen! Doch Schulpflicht gibts noch immer!

Und dann war da der fantastische Roland Liebscher-Bracht, der seit 30 Jahren schon Schmerzen ‚wegzaubern‘ kann. Ohne Operation, ohne Drogen, Medikamente, ohne aufwändige Therapien, einfach einfach. Dennoch wird eine Schmerzklinik oder -Ambulanz nach der anderen, die alle mit richtig dicken Pharma- Hämmern arbeiten, gebaut …

Diese drei Heroen sind mir zwar kein Trost. Ich seh ja weiterhin was abgeht. Doch sie zeigten mir, WIE langsam Veränderungen bei so großen Menschenmassen nun einmal nur möglich sind …
– Noch dazu wenn an dieser Langsamkeit von den jetzigen Profiteuren mit ‚Eifer‘ gearbeitet wird!
Und damit komm ich jetzt zum i- Tupfen dieser ganzen Geschichte:

Als vierten ‚Tröster‘, naja, eher ‚Erklärer‘ dieser ganzen Misere sah und hörte ich dann noch den genialen Uli Mohr. Und der sagte sinngemäß:
Für einfachere Lebewesen und unsere ersten Jahre reicht der Gebrauch der Sinne völlig aus. Für die nächst entwickelteren Wesen kommt dann der Evolutionsschritt der Nachahmung. Klar, wenn’s Eltern schon mal bis hierher geschafft haben, macht das Nachmachen ihrer Verhalten durchaus Sinn.
Und dann erst käme das ‚wirkliche Denken‘! Das Zusammenfügen und Kombinieren all dieser sinnlich und ernachahmten Erfahrungen.
Doch genau zu dieser Zeit setzt unsere Schulpflicht ein! In Schulen wird nichts erlebt. In Schulen wird weiterhin blindlings wiederholt und ’nachgeahmt‘! Und da bleiben die allermeisten Menschen auch ein Leben lang stecken: Blinde Wiederholer und Nachahmer.

Jeder Werbestratege weiß, er braucht nicht logisch oder sonstwie überzeugen, argumentieren oder etwas erklären. Vormachen reicht völlig! Schon wird’s nachgeahmt!
Und damit kann ich nicht nur besser mit menschlicher ‚Ignoranz‘ leben, sondern versteh sie sogar!     😉
Blöd nur, dass ich jetzt wieder alle aus dieser Simpl- Schleife rausholen will …    🙂

 

 

 

2 Antworten zu Ich sag’s ganz ehrlich …

  1. Gudrun Haack sagt:

    Es ist tatsächlich so wie du sagst. Das Leben ist so einfach, dass es fürchterlich einfach ist, haha, und darum hat niemand die berühmte Traute. Wir lernen von Eltern und Erziehern den Unglauben, oder besser den Glauben, dass die Welt und damit natürlich auch jeder Mensch unbetraubar ist, weshalb alles kontrolliert werden muss. Wenn wir tun würden, wozu wir hier sind, nämlich vertrauen, dem Leben vertrauen, akzeptieren und schmunzeln, kämen Lösungen von ganz allein. Da wir aber sozusagen unvertrauen, nur auf Probleme vertrauen und nicht auf Lösungen, kriegen wir auch nur Probleme.
    Das wirklich große Problem, das alle anderen Probleme in sich hat, ist unser Unvertrauen, unsere Trennung von Gott als dem Leben, unser gespaltener Geist, ego-süchtig und materieklammernd. Würden wir das erkennen wollen, würden die meisten Probleme sich ganz von selbst erledigen, denn durch dieses Erkennen werden wir bewusst wieder Eins mit dem Einen, und dann erledigt sich 90% von allem von selbst…

Schreibe einen Kommentar

