Wir Rationalen …

‚Wir sind nun einfach rationale, logisch denkende, vernunftbegabte Wesen‘ denkt doch jeder. Und das ist auch richtig.
Doch ist es auch gut für uns?
Sieht man sich an wie ‚dumme‘ Tiere ganz ohne Kindergärten, Schulen, Universitäten lebensfähige Junge heranziehen,
sieht man sich an um wieviel schneller, als der Zivilisationsmensch mit seiner high tech- Medizin, wildlebende Tiere gesunden,
sieht man sich an dass nur der moderne Mensch Drogen-, Psychische, soziale Probleme hat
sieht man sich an, dass praktisch alle (schweren) Menschen- Erkrankungen, sogenannte Zivilisationserkrankungen und damit selbstverursacht sind,
dann könnte Novalis vor mehr als 200 Jahren absolut recht gehabt haben, mit seinem:


Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen
Wenn die so singen, oder küssen,
Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
Wenn sich die Welt ins freie Leben
Und in die Welt wird zurückbegeben,
Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
Zu echter Klarheit wieder gatten,
Und man in Märchen und Gedichten
Erkennt die wahren Weltgeschichten,
Dann fliegt vor Einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort.

 

 

 

One Response to Wir Rationalen …

  1. Sind diese rationalen und vermeintlich aufgeklärten Werke, gerade die der Wissenschaft, doch nur Stückwerk — und können das Leben nur in Bruchstücken erfassen. Siehe die Forschung rund um Gene, Erbgut und DNA – so geben sie, die Wissenschaftler doch freimütig zu, daß sie nur 10% eben unseres Erbgutes „aufgeklärt“ haben und in ihrer Not die anderen 90% zu „Junk-DNA“ machen.

    Das ist so, wie wenn wir den Götterfunken spielen wollen, mit einem Orchester, welches über eine Geige, ein Horn, eine Trommel zum Besten geben wollen oder aber einem Klavier, wo nur jede 10te Taste vorhanden ist – die kleine Nachtmusik hört sich dann sehr finster an.

    Tja, der Mensch, welcher sich reduziert auf Zahlen, Maße und Bruchstriche, der nur auf dem Verstand basiert, geht halt in eine Eindimensionalität, welche nicht nur beschränkt – nein, es ist wie wir sehen auch verdammt ungesund…

    Alles Liebe,
    Raffa.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: