Der weite Blick

Du hast nicht ein oder zwei, vielleicht auch ein paar mehr Kinder! Du hast Millionen Kinder!


Steckst Du auch nur ein Samenkorn in die Erde, zieht das nicht das Wachsen einer Pflanze nach sich, sondern abertausender!


Beißt Du in eine Marille/ Aprikose ist das nicht eine Frucht Deines Baumes, sondern die Nachkommin eines vor Jahrtausenden ausgespuckten oder gesch… Kernes.


Atmest Du tief ein, hast Du Atome, vielleicht sogar Moleküle in Dir, die schon Cesar oder Napoleon ausatmeten.


Erzählst Du Deinen Kindern oder Enkelkindern eine Deiner Geschichten, ist das nicht einzig Deine, sondern das Ergebnis Jahrtausender- langer Laut-, Wort- und Sprachentwicklung.


Liegst Du vielleicht im Schatten eines Deiner Lieblingsbäume und spinnst Dir Neues zusammen, ist das nur möglich, weil Abertausende Deiner Vorfahren Dir die Grundsteine dafür gelegt haben.

Warum ich eine so seltsame Aufzählung hier aufschreibe?
Um Dein, um unser aller Ego, etwas abzuschwächen bzw. den Blick zu weiten.

Wir sind zwar tatsächlich ein einzgartiges Wesen, wurden jedoch bloß von unserer Kultur zu EgomanInnen erzogen. Tatsächlich aber sind wir, wie alle anderen Wesen auch, Teil eines großen Ganzen, Teil eines unendlichen Gewebes, das seit Jahrmillionen zusammenhängt und sich gegenseitig fordert und fördert.
Tu doch uns allen und unserer lichtvollen Zukunft immer wieder den Gefallen Dich dieser großen Zusammenhänge, dieser Netzwerke und damit unserer tatsächlichen Größe bewusst zu sein.


Allein das schon erweitert Deinen Horizont


Dein Herz,


erschwert Problemen, sich uns zu bemächtigen,


verhindert Kriege,


lässt mehr Tiere überleben


und bringt uns letztendlich näher der Vision von


 
 
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: