Der Untergang unseres ‚Reiches‘

Ich wunderte mich schon als Schüler, als einfach Denkender, wie ein Reich, wie zum Beispiel das römische ‚untergehen‘ konnte. Es werden doch wohl alle bisher tragenden Bäume weiter getragen haben, alle fließenden Bäche weiter geflossen sein. Alle Wissenden und Tüchtigen wohl auch weiterhin gewusst haben und tüchtig gewesen sein. Was also machte das römische Reich ‚untergehen‘!?

Heute weiß ich es!
Denn ich seh uns ‚untergehen‘!

Alle Kraft, Motivation und alles Wissen, das noch die Nachkriegsgeneration tüchtig alles wieder aufbauen ließ, ist weg.

Keiner der Untergangs- Faktoren wird als solcher erkannt, vermieden oder gar bekämpft!
Bildlich gesprochen bauen wir an immer neuen Stufen vorwärts, ohne zu merken, wie uns hinten die ersten Stufen, die eine Rückkehr ermöglichen könnten, zerbröseln. Also ein immer Weiterstolpern in unbekanntes Unsicheres ohne einen Gedanken an alte Sicherheiten.

Wer das gerne hat und macht, dem sei das unbenommen. Immer schon gab es ‚Kolumubusse‘, die für Neues sogar ihr Leben riskierten. Das kann die Leben aller bereichern. Doch die heutigen neuen Entwicklungen verarmen alle. Denn verkopfte ‚Büromenschen‘ die von Google und BILLA- Lieferungen abhängig sind, sind einfach nur arm dran und lassen zusammen mit der steigenden Analphabetenrate trotz hochgelobtem Bildungssystem erahnen, wie ‚aussterben‘ abläuft     

Falls Dir das schlüssig erscheint: Die letzten Reste der Natur sind noch da und geben bereitwillig Hilfestellung. Oder ganz kurz gesagt:


 
 
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: