Noch vor 3 Jahren …

19. Dezember 2025

… saß ich neben ihm beim Klassentreffen. Wir plauderten angenehm, tauschten Erinnerungen aus und er erzählte mir von seiner Parkinson- Erkrankung. Mein ehemaliger Professor und Klassenvorstand, vor dessen mathematischen Ableitungen wir förmlich knieten.

Durch meine Erfahrungen mit Klienten konnte ich nicht umhin, ihn darauf hinzuweisen, dass Parkinson eine Zivilisationserkrankung ist und so einfach, wie man in sie reingeschlittert, sie auch wieder umkehrbar, ist. Er bedankte sich ganz höflich dafür. Doch ich sah ihm förmlich an, dass er dachte: ‚Ok, als Techniker ging er ja noch durch. Aber als Lebensretter‘ …     
Und er reagierte darauf auch eher abwimmelnd mit: ‚Ich bin bestens versorgt von meinen Ärzten‘, was mich natürlich freute.

Doch nun ist er tot!

Ok, jedeR muss einmal sterben. Er erreichte für Durchschnittsbegriffe auch ein gutes Alter.

Dennoch frag ich mich, wer seinen Tod zu verantworten hat. Seine Ärzte haben ihr gutes bzw. SEIN gutes Geld. Bloß, er ist tot!

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mich als den ultimativen Lebensretter sehe, auch nicht, dass meine Lehrmeisterin, die Natur, nicht auch frühe Tode vorsieht.

Doch Parkinson! Bitte! Jedermensch kann das googeln und sehen, dass das erst die letzten Jahre so sehr Fahrt aufnahm! Eine absolute Zivilisationserscheinung und damit – natürlich unbewusst – selbst verursacht. Und Chronisches das man selber verursacht, ist ebenso auch wieder abwendbar/ umkehrbar!

Das wusste ich schon, als ich mich damals mit ihm unterhielt. Doch ich bin nicht so der ‚Aufdränger‘ oder ‚Überzeuger‘. Ich biete gerne Lösungen an, die ich kenne. Jedoch ist mir klar, dass ohne massive Werbung heute kaum noch etwas in ‚eingefahrene‘ Leben integriebar ist. Doch für massive Interventionen respektiere ich jedermenschs Weg und Überzeugung zu sehr.

Für mich ist das nun bloß ein weiteres tragisches Beispiel auf meiner Liste, wobei die Schulmedizin versagt, die Natur aber hilft …

Doch das hilft meinem lieben Professor nichts mehr, der in Frieden ruhen möge und im nächsten Leben neben den vielen bewundernswerten Mathematik-, dann vielleicht auch die Naturformeln beherrschen möge.

In diesem Sinne: