Du bestehst aus Licht

Nein, ich bin nicht übergeschnappt, noch will ich Dich um Narren halten. Das ist ein Faktum, das jeder wissenschaftlichen Überprüfung standhält.

Ohne (Sonnen-) Licht gäbe es Dich nicht. Ohne Sonnenlicht gäbe es keinerlei Leben!

Schon der allererste Einzeller auf diesem Planeten entwickelte sich mit und aus Sonnenlicht. Ohne ihn gäbe es keine der nun unzähligen Algen. Ohne sie gäbe es keine Pflanzen und ohne Pflanzen gäbe es weder Tiere noch Menschen.
Ich weiß, das klingt ähnlich absurd, als würde ich behaupten ‚Leuchte mit der Taschenlampe in die dunkle Ecke damit eine Maus entsteht‘. Doch genauso ist es passiert, – über die Jahrmillionen.
Und auch heute noch kannst Du ausprobieren einen Blumentopf in eine lichtdichte Kiste zu stellen. Er wird nicht lange überleben. Es gibt sogar einen Versuch, der schon um 1200 im Orient durchgeführt wurde. Dabei wurde ein kleiner Baum mitsamt der Erde abgewogen, genauso alles Gießwasser. Sein Gewichtszuwachs überstieg die der Wassergaben. Um dann noch die Energiezufuhr durch Licht auszuschließen und nur mehr Zugewinn durch die Luftgase zu ermöglichen, wurde er in einen dunklen Raum gestellt. Doch trotz ausreichend Luft stoppte der Gewichtszuwachs umgehend.

Auch wäre man vor nicht allzu langer Zeit für verrückt gehalten worden, hätte man von den heute gängigen Geräten erzählt, die mit ‚bloßem Licht‘ (Laser) dickste Panzerplatten durchbohren und -schneiden. Auch Akupunktur ganz ohne Nadeln, sondern mittels Laserlichts sind heute gängig.

Doch ein ganzer, hochkomplexer Mensch aus und durch Sonnenlicht entstanden ist nocheinmal einige Nummern fantastischer. Das wollte ich heute nur einmal als Denkanstoß geben, WIE unfassbar diese Natur ist, während wir Menschenleistungen überschätzen und bewundern, die ein unvorstellbar müder Abklatsch dieser zahllosen Gratisgeschenke sind, die uns tagtäglich geschenkt werden. Und noch viele mehr geschenkt würden, könnten wir sie nur annehmen.
In diesem Sinne:


 
 
 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..