‚Dank‘ unserer türkischstämmigen Mitbewohner ist obiges ‚Du Opfer‘ zu einer gängigen Schimpfformel geworden. Ganz so falsch liegen die damit Schimpfenden gar nicht. Hast Du Dich noch nie gefragt warum Du ein ‚Untertan‘ bist? Der weit überwiegende Teil der Bevölkerung, die sogenannte breite Masse sind doch Untertanen, oder?
Es wäre ja fast zum Lachen, wenns nicht so traurig wäre, welche Massen einzelne Diktatoren oder Megareiche spielend an der Nase rumführen können.
Auch in ‚demokratischen‘ Staaten gilt es für völlig unbedenklich, dass Einzelne über Millionen bestimmen und entscheiden. War das in der Vergangenheit schon eine Farce, dass die Vielen, die bloß alle paar Jahre ein Kreuxchen setzen durften auch noch meinten ein Mitspracherecht zu haben. Heute in Zeiten der Merz’schen 180°- Wenden und mittels Brandmauer ausgebremster Mehrheitsparteien frage ich mich, wie lange sich die Wähler noch auf der Nase rumtanzen lassen werden.
Doch nicht nur die Parteipolitik liegt im Argen. In jeder Firma, in jeder Familie, in jedem Büro, Dorf und Verein ordnen sich Mehrheiten Einzelnen ganz selbstverständlich unter. Als wären SIE KEINE Götter, die alles vermögen. – Um meinen alten Wahrspruch wieder einmal hervorzuholen ![]()
Du kannst mir gerne weiter oder andere Ursachen dafür liefern. Ich sehe primär nur zwei Gründe für der Bevölkerung Passivität bis Duckmäusertum:
Kindliche Indoktrination und
Energiemangel!
Beides müsste nicht sein. Die Kindheit ist vorbei, die Menschen erwachsen und hätten alle Möglichkeiten sich selbstbewusst um- bzw. neu zu ‚programmieren‘.
Und auch Fast- und Fertigfood, inklusive all dieses Supermarkt- ‚Mülls‘ müsste nicht sein. Ich hab mich zu meinen Rohkost- Beginnzeiten vor fast 30 Jahren noch wirklich geplagt, Leckeres zusammenzustellen. Ein paar dieser Rezepte verzeihen mir meine Kinder bis heute nicht ![]()
Doch heute explodiert das Internet doch förmlich von rohköstlichen Rezepten, von denen eines besser ist als das andere. Also müsste auch dieser ‚Energiemangel‘ nicht sein!
Also warum sind dann die Menschen so angepasst!? Hm? Warum sind sie solche rundum akzeptierenden Untertanen? Warum begnügen sich eigenständige, denkende Menschen damit, immer nur das zu tun, das andere anbieten/ vorgeben? Sei es im Beruf oder beim immer bloß Auswählen durch Konsumation.
Sieh doch hin! Wir sind doch tatsächlich alle Opfer!
Bitte, wir hatten vor dieser unerträglichen Konsumationswelt eine Gesellschaft in der jeder Zweite Musikant war und Musíkkonserven obsolet machte. Fast jedes Haus hatte einen Garten, eine Hausfrau oder Oma die täglich frisch kochte, anstatt des heutigen fast Futters! Jeder wusste was im Krankheits- oder Verletzungsfall zu tun war. Poltische Entscheider waren uns noch persönlich bekannt, nah und verpflichtet. Depressionen gingen in mitfühlenden Nachbarschaftsgesprächen unter …
Es wäre mit heutiger Technik ein Leichtes fernab jeglicher Parteientaktik, JEDE politische Entscheidung per Handyvoting abzustimmen. Warum initiiert niemend ein Volksbegehren dafür? Warum beschränken Menschen ihre kulinarische Welt auf diese gängigen zwei dutzend Speisen, obwohl jedermensch tagtäglich völlig Neues genießen könnte? Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen die Frauen der Schneiderin genau sagen konnten was sie wollen, ‚was ihnen steht‘. Heute blättern sie fast stupide nur mehr Kleiderständer oder Internetmodeseiten durch …
Du siehst, es gibt viele, absolut berechtigte Gründe zu fragen:
Warum bist Du solch ein Untertan, so ein ‚Opfer‘?! ![]()


Veröffentlicht von payoli 