Seien wir doch ehrlich!

7. Februar 2026

Sehen wir doch einmal genau hin!

Wir unterscheiden uns ganz grundsätzlich von all dem Zeugs, das wir essen, kaufen, erzeugen, transportieren, bewundern. Wir sind LEBENDIG! Das ist eine völlig andere Spielklasse als ein Auto, Computer, Designerkleid oder Grahamweckerl.

Dieses ‚Lebendig‘ ist etwas, das selbst die sich so oberklug gebende Wissenschaft noch immer nicht erklären, geschweige denn reparieren oder gar erschaffen kann.

Denk vielleicht einmal kurz über diesen Begriff nach was er bedeutet. Dass Lebendiges sich von sich heraus bewegt, sich weiterentwickelt, lernt, tut, reagiert, schafft, denkt, liebt, schaut, spürt, hört, an der Welt und Gemeinschaft teilnimmt, Erfahrungen macht, sich mit anderen austauscht, sich selbst repariert …

Ja, das mach Dir einmal klar. Dass all die Bewunderten, Hochgelobten und Verehrten, all die ‚Pillendreher‘, Ärzte, Therapeuten nicht den Hauch eines Schimmers haben wie Leben, wie Du funktionierst. Auch all die Erziehungs-, Ernährungs- oder Bewegungs- Fachleute verstoßen regelmäßig gegen diese natürlichen Lebendigkeitsregeln.

Man könnte es sogar so zusammenfassen, um nicht zu sagen ‚auf die Spitze treiben‘, doch es stimmt: Alle Tuer, alle, die meinen etwas tun zu müssen, etwas verbessern zu können irren und verstoßen gegen und missachten das Wunder ‚Lebendigkeit‘.

Alle unsere Konsumartikel sind tot, alles in und aus der Natur ist lebendig. Unser Restaurant- und Supermarktessen ist tot, Früchte, Gemüse, Samen und Kräuter sind lebendig. Vorm PC oder TV zu sitzen ist nicht Leben. Warum bekommen unsere Häuser Risse, nützen sich Bremsen ab, blassen Farben aus? Weil sie nicht lebendig sind.

Hör auf da mitzuspielen, Dich mit Totem zu umgeben, Dein lebendiges Leben für Totes zu verschwenden! Freu Dich lieber über dieses Geschenk Leben und genieß Deine Lebendigkeit und all diese lebendigen Wunder der Schöpfung.

In diesem Sinne, bzw. nichts anderes bedeutet: