Es gibt nur EIN …

3. Februar 2026

… Problem, nur EINE ‚Sünde‘, nur EINEN Fehler dem wir all unsere Probleme zu ‚verdanken‘ haben.

Waaas!? Das glaubst Du nicht? Du meinst wirklich, all diese Wissenschafter, Medien und anderen Lügenbeutel haben Recht, indem sie Dir die Ohren vollsingen mit läppischten Detail- Ursachen? Dich von Erregern, Viren, Bakterien, Kindheitstraumen, Trieb- oder Konfliktstheorien, von Neurosenlehren, Umweltproblemen, Irrtümern, menschlichen Schwächen und Versagen, Unfällen, und, und, und überzeugen wollen.

Ok, das alles gibt es tatsächlich. Doch ‚alte‘ payoli- Mitleser wissen, dass hinter jeder vordergründigen Ursache eine tiefere steckt und hinter ihr eine weitere usw. Hantelt man sich so weiter, stößt man unausweichlich auf nur EINE einzige Ursache all unserer Lebensprobleme!

Ja, ich weiß, jetzt hör ich förmlich Euren Chor: ‚Mangelnde Liebe‘. Das ist auch völlig richtig. Doch es gibt auch dafür und dahinter eine Ursache:

Unser DENKEN !

Ja, das ist unser (Haupt-) Problem!
Indem ’sie‘ uns unsere linke, unsere Logik- Hirnhälfte ‚vollfüllen/ zumüllen‘, vergessen wir die rechte zu benutzen. Und sie beinhaltet nicht nur die Liebe sondern alle Gefühle, die uns erst leben lassen.

Das soll kein Plädoyer sein für ein dummes durchs Leben laufen. Denken ist ganz wunderbar! Doch nur denken ist ähnlich unerfüllend wie nur fühlen.

Wir sind nur komplett, nur vollständig, wenn wir beides können, beides ‚griffbereit‘ haben und in der jeweiligen Situation das Passende zur Anwendung bringen.

Ok?

Na, dann sind wir uns ja einig und