Schlimm sieht es heuer aus um unsere Mitmenschen. Zumindest laut einem Meinungsforschungsinstitut, das schon sehr lange die immer selben Fragen zum Jahreswechsel stellt.
Heuer hat kaum noch jemand Vorsätze für’s neue Jahr; genauer gesagt nur ein Drittel.
Und die, die welche haben, haben aus meiner Sicht bereits verloren. Denn sie wollen sich gesünder ernähren und gesünder leben. Das ist
so allgemein gehalten, dass es nicht umsetzbar ist und zudem
weiß doch niemand was wirklich gesund ist.
Die Bandbreite zwischen dem, was Durchschnittsmenschen für gesund und ungesund halte ist nur ein kleiner Ausschnitt der tatsächlichen Bandbreite. Insoferne hatten meine Vortragsgäste absolut recht, wenn sich immer jemand im Sinne von ‚XY hat sooo gesund gelebt und wurde auch krank/ starb jung‘ zu Wort meldete. Das allgemeine ‚Gesund‘ ist absolut nicht gesund. Auch Sport ist nicht gesund. Oder kennst Du einen steinalten Ex- Sportler!? Naturrichtig/ artgerecht ernähren, bewegen, leben, ja das ist gesund!
Kürzlich hörte ich, was der wunderbare Uwe Karstädt den Menschen gern mitgeben möchte: ‚Einfach immer dranbleiben‘.
Goldrichtiger kann man es nicht sagen. All das Wissen verlängert Dein Leben nicht um einen Tag. Doch jedes Tun, selbst wenn es nicht ganz optimal ausfällt, bewegt etwas in Deinem Leben. Leben ist dranbleiben. Es muss nicht immer erfolgreich sein, es darf auch im Moment noch unverstandene Wendungen nehmen. Doch nur dranbleibendes Tun ist auch wirkliches Leben. Deshalb kann ich nur empfehlen sich aus diesen mittlerweile schon tausenden
– Beiträgen einzelne bis eine Handvoll auszusuchen und sie jeden Tag zu tun. Wenn sie dann irgendwann so zur Gewohnheit geworden sind wie morgendliches Ankleiden oder Zähneputzen, belasten sie Dich nimmer und Du kannst Dir die nächsten vornehmen.
Das wird zwar nicht die Statistik aber Dein Leben sichtbar verändern ![]()
In diesem Sinne


Veröffentlicht von payoli 