Kennst Du Deine EU?

Weißt Du welche Wirtschafts-/ Produktionssparte der EU die massivsten Subventionen bekommt?

Die Landwirtschaft!
– 60 Milliarden(!) Euro Subvention allein für die Landwirtschaft!

Subvention!
Das heißt etwas zu bezahlen, das keinen (Markt-)Wert hat!

Etwas an Landwirte zu bezahlen, die sich trotz allen politischen Klimagetrommle darum nicht einen Deut scheren. Ja sogar die schlimmsten Umweltgifte wie Glyphosat verspritzen und dafür lobbyieren lassen!

Ja! Nicht die BIO- Landwirtschaften, nicht die nachhaltig Bewirtschaftenden, die ohnehin jede Menge Nachteile haben, werden subventioniert! Nein einzig an die primär industrielle Flächenlandwirtschaft wird unser aller Geld verschüttet! Das heißt an die Größten (Umwelt- und Klima- Schädlinge)!

Oder die systematische Grundwasser- Ausbeutung bzw. Senkung durch diese Leute, die zehnmal mehr Wasser auf ihre Felder schütten, als sie an Gemüse oder Obst rausbekommen. – Und das fünffache aus den Grundwasserspeichern pumpen von dem was an Niederschlägen fällt!

Allein dieser Wahnsinn wäre es schon wert, einmal selber etwas anzubauen, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, welch rücksichtsloser, unverantwortlicher, zukunftsvernichtender Wahnsinn da, politisch abgesegnet, wenn nicht sogar gewünscht, abgeht.

Doch wen wunderts!? Hat doch die konservative EVP im Europäischen Parlament eine ähnliche Mehrheit wie die ÖVP in Österreich. Wählte früher noch die landwirtschaftlich, ländliche Bevölkerung gezielt, um nicht zu sagen aus Eigennutz, die Konservativen, wählen heute Verstädterte aus purer Unwissenheit ebenso.

Gute Nacht, oder treffender gesagt ‚gut Wüste‘, Abendland!


 
 
 

1 Responses to Kennst Du Deine EU?

  1. Johann Bauer sagt:

    Soweit ich weiß kriegt in Österreich sehr wohl auch die Bio Landwirtschaft viele Subventionen aber du hast recht die nicht mit Bio wirtschaften kassieren viel mehr. Mich würde interessieren wie die 60 Mrd. zwischen Bio und nicht Bio aufgeteilt sind. Die Masse könne was ändern aber die Mächtigen wollen das eher nicht.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..