Jane Goodall

Ich habe Jane Goodall viel zu verdanken, da sie mir geduldig meine Fragen zum Verhalten und Leben der, von Ihr 30 Jahre lang beobachteten, frei lebenden Schimpansen, freundlich und kompetent beantwortete und mich immer sicherer machte, dass all unsere Probleme, unsere Krankheiten, unser Leid, ein Zivilisationsprodukt sind.
Nun läuft eine Doku über Ihr Leben und Engagement in den Kinos.

Ich kann nur jedermensch den Film ‚Jane’s Journey‘ empfehlen.
Die erste Häfte zeigt wunderbare Naturaufnahmen.
Danach war ich etwas befremdet, da Frau Goodall ihre Erfahrungen und Beobachtungen mit den Primaten offenbar selber nicht wirklich konsequent lebt und umsetzt. Aber Ihr Engagement und ihr Feuer für ‚die Sache‘ sind dennoch zum niederknien und für die Umsetzung auf paradiesische Menschenleben gibt’s ja ohnehin
paradies your life … 😉

Mich begeistern Menschen, die unseren enormen Änderungsbedarf so klar erkennen und eine Bewusstseinsänderung mit soviel Herzblut und so engagiert vorantreiben.
Wunderbar!
Danke, danke, danke, liebe Jane!

 

2 Responses to Jane Goodall

  1. Inge Henneberg sagt:

    Woran hast Du erkannt daß „sie“ selber zwar die Erkenntnisse hat, aber nicht danach lebt? Ist ihr das bewußt und warum ist sie da eher inkonsequent? Hast Du Dich mit ihr unterhalten können?

    Und schade ist es auch, daß wir in unseren Breitengraden diesen Tieren nur noch im Zoo begegnen und gäbe es Leute wie Goodall nicht, wüßten wir garnichts über sie.
    Bewundere diese Frau.

    • payoli sagt:

      Auch ich halte sie für eine ganz wunderbere Frau und wünschte, es gäbe mehr so engagierte Menschen.
      Dennoch fand ich interessant, im Film zu sehen, dass sie ein relativ ’normales‘ bis sogar ‚gehetztes‘ Jetset-Leben führt, obwohl ich durch sie erfahren habe, dass (Affen-)Leben auch dauer- entspannt, gesund, harmonisch sein kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: