Gedenken/ Gedanken

Auch wenn Allerheiligen der Gedenktag der Heiligen ist, sind unsere Gedanken wohl eher bei unseren lieben Verstorbenen.
Es ist wunderbar, wenn wir sie immer noch in unseren Herzen tragen, ihrer gedenken, uns ihrer Verdienste, ihre Vorarbeit für uns, ihrer Leiden, Unglücke und Verirrungen gewahr sind.
Dieser Tag könnte aber auch in einem ganz anderen Sinne für uns nützlich, für die Menschen erhellend und hilfreich sein:

Warum mussten unsere Eltern, Großeltern, vielleicht sogar Geschwister oder Kinder so früh gehen? Wir haben ein Geburtsrecht für ca. 120 glückliche und gesunde Jahre. Warum mit 60, 70 oder 80 schon sterben?
Warum nicht bis zum letzten Tag fit und gesund sein?
Warum die letzten Jahre in Schwäche, vielleicht sogar Siechtum, in Schmerzen, in Krankenhäusern, mit Medikamenten, mit dumpfen Gedanken und in depressiver Aussichtslosigkeit verbringen?

Ist das nicht ein sinnvollerer, ein perspektivenreicherer und positiverer Denkansatz für diesen Tag?

Wieso nehmen wir soviele Krankheiten, Probleme, Unpässlichkeiten so widerspruchslos hin? Warum finden wir uns damit ab, Jahrzehnte unseres Lebens zu verschenken, Jahrzehnte zu früh abzutreten? Jahrzehnte zu früh krank, schwach, perspektiven- und nutzlos zu werden?

Ich sag Dir die Antwort: Weil wir es nicht besser wissen. Weil unsere Eltern, Großeltern es nicht besser wussten.

Doch spätestens JETZT weißt DU es!
Du brauchst es bloß noch umzusetzen!
Du brauchst bloß noch richtig zu leben!
Du brauchst Dich bloß ‚artgerecht‘ zu ernähren.
Du brauchst Dich bloß ausreichend zu bewegen.
Du brauchst bloß ’schön‘ zu denken.
Du brauchst Dich bloß in Liebe in eine Gemeinschaft einzufügen.
Du brauchst bloß ein Egoist im positiven Sinn zu sein.
Du brauchst bloß gut zu Dir zu sein.
– Und damit wirst Du automatisch glücklich und gesund bleiben und 120 werden.
– Auch hast Du damit Deinen Nachkommen viele, viele unnötige und traurige Besuche am Friedhof oder im Krankenhaus erspart … 😉

 

One Response to Gedenken/ Gedanken

  1. Inge Henneberg sagt:

    Volle Zustimmung – sind doch herrliche Aussichten!!!

    Zumal es mir mit inzwischen 70 Jahren noch nie soo gut ging, ich nie fitter und leistungsfähiger war, nichtmal mit 20, als ich noch auf der Suche war.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.